Wirtschaft

Pilotenstreik stört Flugverkehr

Pilotenstreik stört Flugverkehr

02.05.2015, 21:1902.05.2015, 21:19

Am zweiten Tag eines zehntägigen Pilotenstreiks bei TAP ist der Flugverkehr in Portugal erneut erheblich gestört worden. Wie am Freitag wurden auch am Samstag bis Mittag erneut rund 25 Prozent aller Flüge (40 von 163) gestrichen.

Dies teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Die Pilotengewerkschaft SPAC bezifferte die Teilnahme derweil auf 70 Prozent und meinte, der Ausstand werde am Sonntag an Intensität gewinnen. Bisher seien Piloten verstärkt eingesetzt worden, die der Unternehmenspitze nahestünden.

Mit der Arbeitsniederlegung protestieren die Piloten der TAP und der Tochter PGA gegen die geplante Teilprivatisierung. Sie werfen Regierung und Firmenführung unter anderem vor, ein Abkommen zu missachten, wonach die Piloten im Fall einer Privatisierung bis zu 20 Prozent des Aktienkapitals bekommen sollten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
SpaceX vor Börsengang: Was die offengelegten Berichte über die Firma zeigen
SpaceX hat einen Antrag auf den voraussichtlich grössten Börsengang aller Zeiten gestellt. Der dabei offengelegte Bericht bietet einen lang erwarteten Einblick in die finanzielle Lage der Weltraumfirma von Tech-Milliardär Elon Musk.
An grossen und gewagten Plänen fehlt es Musk nicht: Er will den Mars besiedeln, spricht von einer Stadt auf dem Mond und von KI-Rechenzentren im All. Der Multimilliardär setzt darauf, dass Investorinnen und Investoren an seine Visionen glauben werden: SpaceX will bei dem Börsengang Medienberichten zufolge eine Bewertung von rund zwei Billionen Dollar anstreben. Mit demnach erhofften Erlösen von bis zu 80 Milliarden Dollar wäre es der mit Abstand grösste Börsengang.
Zur Story