Wirtschaft

Pilotenstreik stört Flugverkehr

Pilotenstreik stört Flugverkehr

02.05.2015, 21:1902.05.2015, 21:19

Am zweiten Tag eines zehntägigen Pilotenstreiks bei TAP ist der Flugverkehr in Portugal erneut erheblich gestört worden. Wie am Freitag wurden auch am Samstag bis Mittag erneut rund 25 Prozent aller Flüge (40 von 163) gestrichen.

Dies teilte eine Unternehmenssprecherin mit. Die Pilotengewerkschaft SPAC bezifferte die Teilnahme derweil auf 70 Prozent und meinte, der Ausstand werde am Sonntag an Intensität gewinnen. Bisher seien Piloten verstärkt eingesetzt worden, die der Unternehmenspitze nahestünden.

Mit der Arbeitsniederlegung protestieren die Piloten der TAP und der Tochter PGA gegen die geplante Teilprivatisierung. Sie werfen Regierung und Firmenführung unter anderem vor, ein Abkommen zu missachten, wonach die Piloten im Fall einer Privatisierung bis zu 20 Prozent des Aktienkapitals bekommen sollten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zahl der Schweizer Händler auf Temu steigt – trotz vormaligem Widerstand
Sogar Mitglieder des Temu-kritischen Handelsverbands sind auf der Plattform aktiv. Das wirft Fragen auf.
Die Zahl der Schweizer Anbieter auf der chinesischen Plattform Temu wächst. Das Beratungsunternehmen Carpathia zählt bereits 10 Händler, die ihre Ware dort verkaufen. Neben kleinen Shops, die etwa Nagellack, Schmuck oder Fasnachtskostüme anbieten, sind auch erste grössere Verkäufer dabei. Die Detailhandelsexperten nennen etwa die Elektrohändler Novistore und Hermex oder eine Einrichtungsfirma namens Guteszeug.
Zur Story