Wirtschaft

Schwache China-Daten drücken New Yorker Börsen ins Minus

Schwache China-Daten drücken New Yorker Börsen ins Minus

13.10.2015, 22:42
Mehr «Wirtschaft»

Belastet von schwachen Konjunkturdaten aus China haben die US-Börsen am Dienstag nachgegeben. Die Einfuhren der Volksrepublik brachen im September um mehr als 20 Prozent ein. Das war bereits der elfte Monat in Folge mit einem Rückgang.

Erst schwächelte der Markt in China.
Erst schwächelte der Markt in China.
Bild: ROLEX DELA PENA/EPA/KEYSTONE

Zudem machten Börsianer Ängste am Markt vor möglicherweise schlechten Unternehmenszahlen für die Kursverluste verantwortlich. In dieser Woche wollen unter anderen Goldman Sachs, Bank of America, Wells Fargo und die Citigroup ihre Bilanzen vorstellen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0.3 Prozent tiefer bei 17'082 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gab 0.7 Prozent auf 2003 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0.9 Prozent auf 4796 Punkte. Im Blickpunkt standen die Aktien von Twitter, die um 1.1 Prozent anzogen. Der Kurznachrichtendienst streicht Hunderte Stellen.

No Components found for watson.skyscraper.

Der US-Pharma- und Konsumgüterkonzern Johnson & Johnson (J&J) hob seine Gewinnprognose an. Zudem will das auch für Pflegeartikel wie Penaten-Creme und Listerine-Mundwasser bekannte Unternehmen für zehn Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen. Die Börsianer reagierten dennoch verhalten: Die J&J-Aktie sank um 0.6 Prozent. Die Anteilsscheine des Billigfliegers JetBlue fielen 7.8 Prozent, nachdem JPMorgan die Bewertung auf «neutral» gesenkt hatte.

Molson Coors -Papiere kletterten dagegen fast zehn Prozent. Händler begründeten die Aufschläge mit der Mega-Fusion in der Bierbranche. Weltmarktführer Anheuser-Busch InBev, zu dessen Imperium Marken wie Beck's, Budweiser und Corona gehören, will seinen grössten Rivalen SABMiller für umgerechnet 92 Milliarden Euro schlucken. Im Rahmen der Übernahme muss SAB wahrscheinlich seine 58-Prozent-Beteiligung an einem US-Gemeinschaftsunternehmen mit Molson Coors abstossen.

Wirtschaft
AbonnierenAbonnieren
Der Bulle vor New Yorker Börse als Foto-Sujet.
Der Bulle vor New Yorker Börse als Foto-Sujet.
Bild: CARLO ALLEGRI/REUTERS

Nach Börsenschluss wurden noch Quartalszahlen der Grossbank JP Morgan und des Chip-Riesen Intel erwartet.

(sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story