Wirtschaft
Banken

6 Milliarden verzockt und nach 4 Monaten Knast (fast) wieder frei

Eine Freundin begrüsst den freigelassenen Kerviel.
Eine Freundin begrüsst den freigelassenen Kerviel.Bild: AFP
Skandalbanker Kerviel

6 Milliarden verzockt und nach 4 Monaten Knast (fast) wieder frei

08.09.2014, 11:1708.09.2014, 12:20
Mehr «Wirtschaft»

Die Kleinen hängt man und die Grossen lässt man laufen: Nach nur vier Monaten Haft ist der als Milliardenzocker bekanntgewordene Börsenhändler Jérôme Kerviel aus dem Gefängnis entlassen worden. Der 37-Jährige kam am Montag unter der Bewährungsauflage frei, bis Juni 2015 eine elektronische Fussfessel zu tragen.

Kerviel verliess die Haftanstalt in Fleury-Mérogis im Süden von Paris in Begleitung seines Anwalts. Im Mai hatte er seine dreijährige Haftstrafe angetreten, nachdem er 2008 bereits 41 Tage in Untersuchungshaft gesessen hatte. Vergangene Woche verfügte das Berufungsgericht in Paris seine Freilassung.

Kerviel hält sich für unschuldig

Der frühere Mitarbeiter der Pariser Grossbank Société Générale war in zwei Verfahren verurteilt worden, weil er eigenmächtig und skrupellos 4,9 Mrd. Euro (5,9 Mrd. Fr.) verzockte. Wegen Untreue, Dokumentenfälschung und Manipulation von Computerdaten bekam er drei Jahre Haft, zwei weitere wurden zur Bewährung ausgesetzt.

Kerviel hält sich für unschuldig. Er behauptet, sein früherer Arbeitgeber habe von den Spekulationsgeschäften gewusst und sie toleriert. Es gebe jetzt keine Affäre Kerviel mehr, sondern eine Affäre Société Générale, sagte sein Anwalt nach der Freilassung. 

Mehr zum Thema

Neuer Job als Berater

Am Donnerstag gab das Berufungsgericht von Paris einem Antrag von Kerviels Anwalt statt, den 37-Jährigen mit einer elektronischen Fussfessel vorzeitig aus der Haft zu entlassen. Kerviel muss unter der Woche die Nächte in seiner Wohnung verbringen, darf diese aber zwischen 7.00 Uhr und 20.30 Uhr verlassen. Am Wochenende gibt es keine Beschränkungen.

Kerviel wird als Berater in einem Software-Beratungsunternehmen arbeiten. Über die Fussfessel, die er voraussichtlich bis Juni 2015 tragen muss, sagte er: «Das ist immer noch besser, als in einer neun Quadratmeter grossen Zelle eingesperrt zu sein.»

Symbol für die Auswüchse der Finanzwelt

Die juristischen Auseinandersetzungen um Kerviel sind indes noch lange nicht vorbei: Frankreichs Oberster Gerichtshof bestätigte zwar im März die Haftstrafe gegen den Banker, erklärte den gegen ihn verhängten Rekord-Schadenersatz von 4,9 Mrd. Euro (5,9 Mrd. Fr.) aber für ungültig. Kerviel bestreitet, dass er der Société Générale einen Verlust in dieser Höhe beschert hat. Der Schadenersatz wird nun vor dem Berufungsgericht von Versailles bei Paris neu verhandelt.

Der Fall gilt als Symbol für die Auswüchse der Finanzwelt. Kerviel räumte zwar eine Teilschuld ein, stellte sich aber zugleich als Opfer des Systems dar. Unterstützung erhielt er von bekannten französischen Linkspolitikern wie Jean-Luc Mélenchon und Eva Joly. (whr/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das grosse Bangen um die Inflation – wie hoch werden die Zinsen danach sein?
Das Rätseln über die Inflation bewegt Aktien, Zinsen, den Franken. Eine UBS-Studie sagt, was nach dem Sieg über die Inflation kommt.

Die Woche begann mit einer Warnung. Der Internationale Währungsfonds (IWF) wollte den Zentralbanken zeigen, dass ihre Leitzinserhöhungen noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet haben. Denn die Haushalte seien bisher durch festverzinsliche Hypotheken geschützt gewesen. Irgendwann aber würden diese Festhypotheken ablaufen, sodass die hohen Zinsen plötzlich und unerwartet stark durchschlagen und sogar zu Zahlungsausfällen und zu «finanzieller Instabilität» führen können.

Zur Story