Wirtschaft
Banken

Ermittlungen gegen UBS-Belgien-Chef wegen «schwerer, organisierter Steuerhinterziehung»

Erneutes Ungemach für die UBS

Ermittlungen gegen UBS-Belgien-Chef wegen «schwerer, organisierter Steuerhinterziehung»

Die belgische Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag ein Ermittlungsverfahren gegen den Chef der UBS Belgien eröffnet. Ihm werden Geldwäsche und Steuerbetrug vorgeworfen.
20.06.2014, 09:4620.06.2014, 12:16

Gegen UBS-Belgien-Chef Marcel Brühwiler wird wegen der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, illegaler Ausübung des Berufs als Finanzintermediär in Belgien sowie der «schweren, organisierten Steuerhinterziehung» ermittelt, hiess es am Abend bei der Staatsanwaltschaft gemäss einer Meldung der Nachrichtenagentur DPA. Der Ermittlungsrichter habe jedoch keinen Strafbefehl gegen den Banker erlassen.

Die finanziellen Auswirkungen der vermuteten Vergehen seien noch nicht genau abzusehen, würden aber auf «mehrere Milliarden Euro» geschätzt, so die Staatsanwaltschaft. Die Behörden wüssten seit mehreren Monaten, dass Kunden mit Hilfe von Schweizer Konten Steuern in Belgien vermeiden konnten. 

Mehr zum Thema

Ehemalige Bankmitarbeiter alarmierten die Ermittler

Am Morgen durchsuchte die belgische Polizei die Wohnung von Brühwiler. Gemäss einer Meldung der belgischen Wirtschaftszeitung «L'Echo» waren UBS-Angestellte während der letzten zehn Jahren an reiche belgische Steuerzahler herangetreten, um ihnen das Eröffnen von nichtdeklarierten Konten in der Schweiz vorzuschlagen.

Ehemalige Bankmitarbeiter alarmierten die Ermittler, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft: «Es handelt sich um Leute, die entlassen wurden oder selbst kündigten, weil sie nicht mit der Funktionsweise der UBS in Belgien einverstanden waren.» Es habe sich um Compliance-Beauftragte der Bank gehandelt – also Mitarbeiter, die auf die Einhaltung von Regeln achten sollten.

Der beschuldigte Manager wies alle Vorwürfe zurück. In Zürich sagte ein UBS-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA, die grösste Schweizer Bank wolle mit den belgischen Behörden zusammenarbeiten. Die UBS toleriere keine Aktivitäten, die dazu dienen, Kunden bei der Umgehung ihrer Steuerpflichten zu unterstützen. Die Bank halte sich vollständig an die belgischen Gesetze. (whr/sda/reu/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warnzeichen aus der Wirtschaft: Warum gerade alle auf die Anleihen schauen
Derzeit sinken die Preise von Anleihen und die Renditen steigen – ziemlich schnell und überall auf der Welt. Darum ist das als eine Warnung an die globale Wirtschaft zu verstehen.
Der Anleihenmarkt – auch Bondmarkt genannt – funktioniert anders als der Aktienmarkt. Während Letzterer so schnell steigen wie er kurz darauf wieder fallen kann, gilt der Bondmarkt als sehr stabil.
Zur Story