Wirtschaft
Gesundheit

E-Zigaretten sind schädlicher als klassischer Tabak

Bis zehnmal so viel krebserregendes Formaldehyd wie bei normalen Zigaretten.
Bis zehnmal so viel krebserregendes Formaldehyd wie bei normalen Zigaretten.Bild: Getty Images Europe
Krebserregende Stoffe

E-Zigaretten sind schädlicher als klassischer Tabak

Die als gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten gepriesenen E-Zigaretten enthalten Wissenschaftlern zufolge mitunter mehr krebserregende Stoffe als klassischer Tabak. 
27.11.2014, 13:0905.12.2014, 09:36
Mehr «Wirtschaft»
Update
Diese Meldung hat sich als ungenau herausgestellt. Wir haben die Studie genauer angeschaut und sind zum Schluss gekommen: E-Zigaretten sind weniger gefährlich als herkömmliche Zigaretten.

Die Inhaltsstoffe der zu verdampfenden nikotinhaltigen Flüssigkeit von E-Zigaretten variieren stark.  Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag in Tokio veröffentlichte Studie im Auftrag des japanischen Gesundheitsministeriums. Die Forscher testeten fünf verschiedene solcher sogenannten «Liquids», bei einer Marke fanden sie sogar zehnmal so viel krebserregendes Formaldehyd wie bei normalen Zigaretten.

Für ihre Untersuchung liessen die Wissenschaftler ein eigens dafür entwickeltes Testgerät von allen fünf getesteten Liquid-Marken jeweils zehnmal 15 Züge paffen. Dabei entdeckten sie neben dem Formaldehyd weitere krebserregende Stoffe wie Acetaldehyd, Acrolein, Glyoxal und Methylglyoxal.

Mehr zum Thema

Verdampfer zu heiss

Insbesondere wenn der batteriebetriebene Verdampfer zu heiss werde, «werden offenbar mehr schädliche Substanzen produziert», sagte der Forscher Naoki Kunugita vom japanischen Gesundheitsinstitut.

Das japanische Gesundheitsministerium will nun auf Grundlage der Studie über den künftigen Umgang mit E-Zigaretten entscheiden. In Japan sind die Geräte zwar auch auf dem Vormarsch, haben aber noch nicht den durchschlagenden Erfolg wie in Europa und den USA. Viele Menschen inhalieren den nikotinhaltigen Dampf als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten.

Über mögliche Folgen des Gebrauchs von E-Zigaretten wird auf EU-Ebene und in den Mitgliedsländern seit geraumer Zeit debattiert. Kritiker warnen, dass mögliche Langzeitfolgen des Konsums von E-Zigaretten noch unbekannt seien. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
enemy26
27.11.2014 15:10registriert September 2014
Statt gleich das ganze Konzept der E-Zigarette als "schädlicher als Tabak" darzustellen, wären ein paar Infos angebracht: WELCHE Marken wurden getestet und bei WELCHEN Marken wurden WELCHE dieser Stoffe in WELCHER Dosis gefunden? Ich mag watson, aber dieser Artikel bewegt sich nahezu auf Blick am Abend "Niveau"...
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
zoobee1980
27.11.2014 16:13registriert Oktober 2014
Hier der Link zur "zitierten" Studie:
http://www.mdpi.com/1660-4601/11/11/11192/pdf

Weiterführende Infos:
http://www.ecigalternative.com/ecigarette-studies-research.htm

Speziell zu Formaldehyd:
http://www.ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/2014/162-nyt-formald

Danke, Adi, für die Links!

...und an den Autor dieses Artikels: Bitte versuch' doch bei der nächsten ähnlichen Headline einen Kompromiss zwischen "Aufsehen erregen" und "bei den Fakten bleiben" zu finden...
Konkreter Vorschlag: "Sind E-Zigaretten schädlicher als Tabak?"
Merci schön!
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shamol
27.11.2014 17:03registriert November 2014
Mehr krebserregende Stoffe? Es wurde EINER gemessen, und auch der Wert liegt deutlich unter dem von Pyros. Ihr habt die besten Leute von 20min abgezogen, müsst ihr nun auch dessen schludrigen Stil emulieren? Der Titel wie auch der Artikel ist nicht bloss irreführend, sondern komplett falsch. Zwischen Copy und Paste wäre ein wenig Recherche ganz gut, Journalismus nennt man das.

Hier mehr zum aktuellen Blödsinn: http://www.ecigarette-research.com/web/index.php/2013-04-07-09-50-07/2014/188-frm-jp
241
Melden
Zum Kommentar
14
Syngenta Group macht weniger Umsatz und Gewinn

Die Syngenta Group hat im Geschäftsjahr 2023 weniger Umsatz erwirtschaftet als im starken Rekordjahr 2022. Weil tiefere Absatzmengen die Verkaufspreise dämpften, ging der operative Gewinn noch deutlicher zurück.

Zur Story