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Keine Umkehr mehr möglich: Die Solar Impulse ist Richtung Hawaii abgeflogen und soll 120 Stunden unterwegs sei.
Keine Umkehr mehr möglich: Die Solar Impulse ist Richtung Hawaii abgeflogen und soll 120 Stunden unterwegs sei.Bild: KYODO/REUTERS

Jetzt gilt's ernst: Die «Solar Impulse 2» fliegt über den Pazifik – und es gibt keinen Weg mehr zurück

29.06.2015, 14:1629.06.2015, 17:34

Jetzt gibt es kein Zurück mehr: Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» steuert auf der riskantesten Etappe seiner Erdumrundung über dem Pazifik die Inselgruppe Hawaii an.

Nach etwa zwölf Stunden hatte «Solar Impulse» laut seiner Website bereits mehr als tausend Kilometer zurückgelegt.

«Mitten auf dem Weg nach Hawaii. Starke Gefühle, da ich den Punkt erreicht habe, an dem es kein Zurück mehr gibt: Hier beginnt die Entdeckungsreise», teilte der 62-jährige Pilot André Borschberg über den Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Sein Team meldete rund zehn Stunden nach dem Start im japanischen Nagoya: «Kein Weg mehr zurück! Das ist ein simples Hinflugticket nach Hawaii.»

«Etwas einsam hier oben»

Eine Zwischenlandung der einsitzigen Karbonfaser-Maschine sei ausgeschlossen. «Auch für das gesamte Projekt ist nun keine Umkehr mehr möglich», ergänzte am Boden der zweite Pilot der Unternehmung, der 57-jährige Luftfahrt-Pionier Bertrand Piccard.

«Ich fühle mich etwas einsam hier oben, bin aber auch mit Blick auf den Rest des Fluges sehr aufgeregt. Dies ist die Stunde der Wahrheit», twitterte Borschberg nach rund 15 Stunden. In dem kleinen Cockpit kann er maximal 20 Minuten am Stück schlafen. Mit Yoga hält er sich fit.

Auf Notfall vorbereitet

Auf einen eventuellen Notfall bei der Pazifik-Überquerung hatte sich der frühere Militärpilot intensiv vorbereitet: «Wenn alles schief läuft, kann ich immer noch mit dem Fallschirm, einem Rettungsboot und Versorgungsgütern abspringen», hatte er in einem Interview berichtet.

«Mein Partner Bertrand Piccard und ich haben mit der deutschen Marine geübt, wie man mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springt, mit der Situation umgeht und überlebt. Aber hoffentlich muss ich nicht auf dieses Training zurückgreifen.»

Mehr als 17'000 Solarzellen auf den Flügeln zapfen die Energie für die vier Elektromotoren des Fliegers ab. Mit der Weltumrundung sollen die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufgezeigt werden. (tat/sda/dpa/afp)

Abheben ins Ungewisse: Pilot Borschberg hält sich an Bord mit Yoga fit.YouTube/euronews (in English)
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