Wirtschaft
Schweiz

Die Post lieferte täglich eine Million Pakete aus

Die Post lieferte täglich eine Million Pakete aus

27.12.2021, 10:57
Mehr «Wirtschaft»

Paketflut zur Vorweihnachtszeit: Seit dem Black Friday haben Mitarbeitenden der Post täglich eine Million Pakete an Schweizer Haushalte geliefert. Total waren es seit Ende November bis Weihnachten 23.4 Millionen Pakete.

Ein Paketbote der Post stapelt waehrend der Auslieferung die Pakete auf einen Wagen, am Donnerstag, 11. Februar 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Gut beschäftigt: ein Auslieferer der Post.Bild: keystone

Das sind 1.2 Prozent mehr als in derselben Periode im Vorjahr, wie die Post am Montag mitteilte. Im Vergleich zu 2019 seien es sogar 30 Prozent mehr. Am 14. Dezember sei der Tagesrekord des Jahres erreicht worden, so lieferten Pöstlerinnen und Pöstler mehr als 1.2 Millionen Pakete aus.

Bei den Briefen zeige sich jedoch ein Abwärtstrend: Waren es letztes Jahr noch rund 15 Millionen Briefe pro Tag, wurden dieses Jahr seit dem Black Friday am 26. November täglich rund 14 Millionen Briefe, Zeitungen und Werbesendungen zugestellt, wie es hiess.

Mehr Mitarbeitende und Sonderschichten

Die Post habe sich «seit Monaten auf diese intensive Zeit vorbereitet». So würden im Logistikbetrieb der Post heute 730 festangestellte Mitarbeitende mehr als noch vor Jahresfrist arbeiten. Hinzu kommen laut Mitteilung rund 200 zusätzliche temporäre Mitarbeitende, die seit Anfang November im Einsatz standen.

Um die Massen von Paketen rechtzeitig zu verarbeiten, hätten die Mitarbeitenden in den Sortierzentren in Sonderschichten gearbeitet, auch an den Samstagen. Die Maschinen und Förderbänder in den Sortierzentren seien täglich nur während zwei bis drei Stunden für die Wartung stillgestanden. Dank all dieser Massnahmen habe die Post täglich 200'000 Pakete mehr sortieren können, als noch im letzten Jahr.

Bei der Zustellung seien Postmitarbeitende täglich Tag mehr als 700 zusätzliche Zustelltouren gefahren. 300 Lieferwagen habe die Post dafür zusätzlich gemietet. Anders als noch im Lockdown 2020 habe es in diesen intensiven Wochen keinen einzigen Tag gegeben, an dem die Logistik an ihre Grenzen gestossen sei, hiess es. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neuseeland sagt Insta-Fotos den Kampf an – und wirbt für Facettenreichtum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
27.12.2021 11:15registriert Januar 2021
Ja es war heftig, was wir täglich zugestellt haben... zum Glück habe ich jetzt Ferien und kann meine ''Batterien'' aufladen, damit ich im neuen Jahr in alter Frische wieder anpacken kann...🤗
417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
27.12.2021 11:07registriert Mai 2018
Ich klatsche schon mal für die Packetboten👏🏽 👏🏼
305
Melden
Zum Kommentar
12
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story