Wirtschaft
Schweiz

Ein Drittel mehr: Der Strom aus Solarenergie nimmt in der Schweiz zu

Ein Drittel mehr: Der Strom aus Solarenergie nimmt in der Schweiz zu

01.07.2021, 11:3901.07.2021, 16:04
Mehr «Wirtschaft»

Der Ausbau von Solarstrom ist auf einem Rekordhoch. Er fiel 2020 gegenüber dem Vorjahr um 30 bis 39 Prozent höher aus.

ARCHIVBILD ZUR MEDIENKONFERENZ DER WIRTSCHAFTSVERBAENDE GEGEN DIE ENERGIESTRATEGIE 2050, AM MONTAG, 20. MAERZ 2017 - Spezialisten der Firma Be Netz AG montieren die Photovoltaikanlage auf dem Dach der ...
Spezialisten montieren die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Swissporarena in Luzern (Archivbild).Bild: KEYSTONE

Dieser jährliche Zubau soll in den nächsten Jahren um den Faktor drei bis vier gesteigert werden, wie Swissolar am Donnerstag in einer Mitteilung schrieb. Der Branchenverband präsentierte an einer Tagung in Bern die neuesten Zahlen gemäss einer Schätzung aufgrund von bisher verfügbaren Zahlen. Die Statistik Sonnenenergie 2020 wird demnach voraussichtlich am 13. Juli 2021 veröffentlicht.

Laut Mitteilung hat sich die Ökobilanz der Photovoltaik in den letzten zehn Jahren verbessert. Der CO2-Ausstoss über den ganzen Lebenszyklus einer Anlage sei halbiert worden, sie liefere während ihrer Lebensdauer 15 bis 20 Mal mehr Energie, als ihre Herstellung brauche.

Bis 2050 sollen aus Sicht von Swissolar jährlich 45 Terawattstunden (TWh) aus Solarstrom stammen, denn Photovoltaik verfüge über das «weitaus grösste Potenzial zur Stromerzeugung in der Schweiz». Die Energieperspektiven 2050+ des Bundesrats rechne derweil mit jährlich 34 TWh Solarstromproduktion bis 2050. In der Politik bewegt sich zwar einiges mindestens in die richtige Richtung, doch es brauche noch mehr Anstrengungen.

Kleine Anlagen bergen Potential

Prioritär ist für Swissolar die Nutzung kleiner und mittelgrosser Dächer. Solche Anlagen von unter 150 Quadratmetern auf Dächern von Ein- und Mehrfamilienhäusern würden fast die Hälfte des einfach erschliessbaren Solarpotenzials bergen. Es sei deshalb prioritär, dass insbesondere für diese Anlagen Investitionssicherheit geschaffen werde. Ein probates Mittel dazu sei ein minimaler Rückliefertarif von 10 Rp/kWh.

Auch die Winterproduktion soll angekurbelt werden, denn alpine Solaranlagen hätten eine deutlich höhere Winterproduktion als solche im Mittelland. Zudem berge Photovoltaik wirtschaftlich und sozial Chancen.

An der 19. Photovoltaik-Tagung im Kursaal Bern nehmen am Donnerstag und Freitag unter anderen Fachleute aus Verwaltung, Elektrizitätswirtschaft und Solarbranche teil. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Solarenergie aus dem Veloweg
1 / 8
Solarenergie aus dem Veloweg
Ein Fahrradweg, der Solarenergie erzeugt: «SolaRoad».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die herzigste Solaranlage der Welt steht in China
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story