Videos
Wirtschaft

Bauernproteste in Brüssel: Kartoffeln führen zu Verkehrschaos

Video: watson/Lucas Zollinger

Verkehrschaos in Brüssel: Warum tonnenweise Kartoffeln auf der Strasse liegen

19.12.2025, 16:3819.12.2025, 17:05

Belgien ist bekannt für seine Pommes. In der Hauptstadt Brüssel finden sich Frittenbuden an jeder Ecke. Und momentan liegen die Kartoffeln sogar wortwörtlich auf der Strasse. Dies führte zu einem regelrechten Verkehrschaos, wie Videos zeigen:

Video: watson/Lucas Zollinger

Die Ursache für den ungewöhnlichen Anblick waren die heftigen Bauernproteste, die im Brüsseler Europaviertel im Stadtzentrum in den letzten Tagen stattgefunden haben. Diese richteten sich gegen ein von der EU geplantes Freihandelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Der Name ist die abgekürzte Bezeichnung für den «Mercado Común del Sur», der gemeinsame Markt des Südens. Mitglieder sind unter anderem Brasilien, Argentinien, Venezuela, Bolivien, Paraguay und Uruguay.

Insgesamt hätte die neue Freihandelszone rund 700 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner – das wäre laut EU die grösste dieser Art.

Europäische Landwirtschaft befürchtet unfaire Konkurrenz

Unterschiedlichen Angaben zufolge demonstrierten zwischen 7000 und 10'000 Landwirtinnen und Landwirte gegen das Abkommen. Sie befürchten unverhältnismässige Konkurrenz durch die billigen Importe, die es zur Folge haben könnte.

Laut Sicherheitskräften hätten einige Demonstrantinnen und Demonstranten versucht, eingerichtete Sperren zu überwinden. Weiter sollen Brände gelegt, Pyrotechnik gezündet und Tränengas eingesetzt worden sein. Die Angriffe richteten sich auch gegen das Europaparlament. Die Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen in andere Gebäude verlagert. Eine Person sei bei den Protesten verletzt worden.

epaselect epa12600958 A motorcycle rider wheelies past a burning pile of tyres during a farmers' protest in Brussels, Belgium, 18 December 2025. Thousands of farmers from across Europe protested  ...
Wilde Szenen in Brüssel.Bild: keystone

Es könnte knapp werden fürs Abkommen

Die Unterzeichnung des Abkommens ist für Samstag geplant und soll in Brasilien stattfinden. Es ist innerhalb der EU aber umstritten. Deutschland, Spanien und die nordischen Länder befürworten es, während Frankreich, Polen und Österreich Vorbehalte äussern. Ob die benötigte Mehrheit von 15 EU-Staaten zustande kommt, war bis zuletzt noch unklar. Eine Entscheidung wurde beim EU-Gipfel erwartet.

epa12600144 EU Commission President Ursula von der Leyen attends the EU Council Summit in Brussels, Belgium, 18 December 2025. EU leaders are meeting to discuss the latest developments in Ukraine, the ...
Ursula von der Leyen beim EU-Gipfel am 18. Dezember. Bild: keystone

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen traf sich in Brüssel auch mit Vertretern der Landwirte, um zu beschwichtigen. Ihre Botschaft an sie war, dass Europa immer hinter ihnen stehen werde: «In Zeiten der Unsicherheit brauchen unsere Landwirte Verlässlichkeit und Unterstützung.»

Weitere aktuelle Videos kannst du hier anschauen:

In Brasilien krachte eine Freiheitsstatuen-Replik zusammen – Menschen sehen darin ein Zeichen

Video: watson/lucas zollinger

Spektakuläres Naturphänomen lockt Touristen auf iranische Insel

Video: watson/lucas zollinger

Der Klimawandel reisst immer mehr Löcher in die Erde

Video: watson/Emanuella Kälin
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?
1 / 12
Wetten, du errätst nie, wie unser Obst und Gemüse vor tausend Jahren ausgesehen hat?
Um was handelt es sich hier? Sternfrucht? Apfel? Feige?
quelle: wikimediacommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kauft ihr Kartoffeln, die nicht rund sind?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grüner Kobold
19.12.2025 17:13registriert Oktober 2018
Die Aktion mit den Kartoffeln, wird nicht viel Sympathie geben.

In Erwägung, dass Millionen von Menschen an Hunger leiden, ein solche Lebensmittelverschwendung zu veranstalten.
12331
Melden
Zum Kommentar
avatar
disentis
19.12.2025 17:08registriert Februar 2015
Ich weiss es nicht, aber werden diese Bauern genau so hart angepackt wie Fussball-Hooligans?
9234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
19.12.2025 18:04registriert August 2018
Ein Stück weit verstehe ich die Bauern. Es ist auch wichtig werden möglichst viele Lebensmittel im Land selber produziert, weil keiner weiss, was die Zukunft bringt.
Kein Bauer in Europa kann mit Löhnen in Südamerika konkurrieren.
527
Melden
Zum Kommentar
103
«Ich vertrete das Recht und nicht die einzelnen Taten» – Strafverteidigerin erzählt
Wenn ein Strafverfahren ansteht, dann ist Rechtsanwältin Sine Selman die Frau, die für die Beschuldigten einsteht. Sie verteidigt Menschen, denen unterschiedlichste Delikte zur Last gelegt werden – von simplen Parkbussen bis hin zu Wirtschafts- oder gar Tötungsdelikten.
Zur Story