Wirtschaft
Schweiz

Die EU sieht die Schweiz nicht mehr als Steueroase an

Die EU sieht die Schweiz nicht mehr als Steueroase an

17.06.2015, 15:4217.06.2015, 16:33
Mehr «Wirtschaft»
Haben sie sich wieder lieb? 
Haben sie sich wieder lieb? Bild: KEYSTONE

Die EU-Kommission hat erstmals eine Liste von Staaten ausserhalb der EU veröffentlicht, die in Steuerangelegenheiten nicht kooperieren. Die Schweiz ist nicht dabei. Aus Europa sind Andorra, Liechtenstein und Monaco sowie die Kanalinsel Guernsey auf der Liste.

Auch das zu China gehörende Hongkong wird genannt. Zudem sind bekannte Steuerparadiese in aller Welt wie die Bahamas, die Cayman-Inseln und die Seychellen auf der insgesamt 30 Staaten umfassenden Liste vertreten.

Die Liste soll dazu dienen, eine gemeinsame EU-Strategie gegenüber Staaten zu entwickeln, die sich nicht an internationale Absprachen zur Besteuerung halten. Laut dem für Steuerfragen zuständigen EU-Kommissar Pierre Moscovici sind diejenigen Länder aufgeführt, die von mindestens zehn EU-Mitgliedstaaten als Steueroasen gesehen werden.

Pläne sind noch vage

Konkrete Massnahmen gegen diese Länder wurden zunächst nicht genannt. In einem ersten Schritt will die Kommission nun klären, wie die Bemessungsgrundlage der Unternehmensbesteuerung in den einzelnen EU-Staaten gestaltet ist.

Danach sollen die unterschiedlichen Besteuerungen zwischen den Staaten angeglichen werden. Eine völlige Angleichung soll es laut Moscovici jedoch nicht geben. Auch gemeinsame Mindeststeuersätze seien nicht geplant.

Die EU-Kommission möchte erreichen, dass Unternehmen Profite nicht mehr zur Steuervermeidung in andere Länder verschieben können, sondern dort Steuern zahlen, wo auch die Gewinne erwirtschaftet werden.

Der genaue Vorschlag, der dann mit EU-Staaten und EU-Parlament abgestimmt werden muss, soll bis Ende 2016 präsentiert werden. Zum automatischen Austausch von Informationen zu Steuervorbescheiden haben die EU-Finanzminister bereits im April Zustimmung signalisiert. (sda/dpa/reu)

Business Reflector 2015: Das sind die 10 beliebtesten Schweizer Unternehmen

1 / 12
Business Reflector 2015: Das sind die 10 beliebtesten Schweizer Unternehmen
Platz 10: Die Emmi schafft es immer wieder in die Top 10.
quelle: keystone / gaetan bally
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story