Wirtschaft
Schweiz

SNB hält trotz Manipulationsvorwürfen an Geldpolitik fest

SNB hält trotz Manipulationsvorwürfen an Geldpolitik fest

02.02.2021, 04:3502.02.2021, 14:47
Mehr «Wirtschaft»
ARCHIVBILD ZUM 2. QUARTALSERGEBNIS 2019 DER SNB, AM MITTWOCH, 31. JULI 2019 ---- Swiss National Bank's (SNB) Chairman of the Governing Board Thomas Jordan, speaks during a semi-annual conference  ...
SNP-Präsident Thomas Jordan.Bild: KEYSTONE

Nationalbankpräsident Thomas Jordan hat bekräftigt, dass sich die Zentralbank durch die Einstufung der Schweiz als Währungsmanipulator durch die USA nicht von ihren Eingriffen am Devisenmarkt zur Schwächung des Franken abbringen lassen werde.

«Diese Bezeichnung durch die Amerikaner wird keinen Einfluss auf unsere Geldpolitik haben», sagte der Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am Montag in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ECO des Schweizer Fernsehens.

«Im Moment sind diese Interventionen in den Devisenmarkt sehr wichtig, weil wir grossen Druck auf den Franken gesehen haben, gerade in der Covid-Krise», sagte Jordan. «Wenn man nur die nominelle Wechselkursentwicklung anschaut, wie stark sich der Franken in den letzten zwölf Jahren aufgewertet hat, wie tief die Inflation bei uns war, dann sollten alle einsehen, dass die Schweiz alles andere als ein Währungsmanipulator ist.»

Gespräche mit den USA geplant

Mit der US-Finanzministerin und ehemaligen Chefin der amerikanischen Notenbank (Fed), Janet Yellen, hat laut Jordan über das Thema bislang nicht gesprochen. «Diese Gespräche wird es aber geben», sagte Jordan. «Zuerst auf technischer, dann auf politischer Ebene.»

Die USA streben laut der designierten US-Finanzministerin Janet Yellen keinen schw
Die US-Finanzministerin und ehemalige Chefin der amerikanischen Notenbank (Fed), Janet Yellen.Bild: sda

Die Notenbank stemmt sich seit sechs Jahren mit Negativzinsen und Fremdwährungskäufen gegen eine Aufwertung des in Krisenzeiten als sicherer Hafen gefragten Frankens. In den ersten neun Monaten 2020 nahm die SNB dafür gut 100 Milliarden Franken in die Hand.

SNB sorgt für Preisstabilität

Jordan erinnerte daran, dass die Finanzierung des Staates nicht vorrangige Aufgabe der Nationalbank sei. Die SNB habe den Auftrag, für Preisstabilität zu sorgen. Bund und Kanton könnten derzeit die steigenden Schulden dank tiefer Zinsen günstig refinanzieren.

Auf die Frage, ob die Unternehmen im aktuellen Lockdown zusätzliche Covid-Kredite benötigten, zeigte sich Jordan zurückhaltend. Die Situation müsse sehr genau beobachtet werden. Derzeit scheine das Kreditsystem zu funktionieren und die Banken gewährten Kredite. (sda/reuters/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
02.02.2021 06:12registriert Oktober 2018
Die Amerikaner spielen sich oft als Weltpolizei auf, wobei sie selbst kein Stück besser sind...

Dahinter sind reine kommerzielle Interesse und nicht etwa ein Nutzen für die Menschheit...
401
Melden
Zum Kommentar
19
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story