Wirtschaft
USA

Bill Gates bleibt der reichste Amerikaner

Forbes-Liste

Bill Gates bleibt der reichste Amerikaner

30.09.2014, 07:5030.09.2014, 09:29
Mehr «Wirtschaft»

Bill Gates bleibt an der Spitze. Der Microsoft-Gründer führt das 21. Jahr in Folge die Liste der 400 wohlhabendsten US-Bürger des Magazins «Forbes» an.

Die am Montag veröffentlichte Liste blieb auch sonst gegenüber dem Vorjahr weitgehend unverändert. Sie zeigte aber, dass die Reichen noch reicher werden.

Das gesamte Vermögen aller 400 aufgeführten Reichen stieg um 13 Prozent auf 2,29 Billionen Dollar. Gates selbst legte im Vergleich zum Vorjahr um neun Milliarden Dollar zu und kommt gemäss «Forbes» mittlerweile auf ein Nettovermögen von 81 Milliarden Dollar.

1. Platz: Bill Gates (81 Milliarden Dollar)

Microsoft-Gründer Bill Gates.
Microsoft-Gründer Bill Gates.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

2. Platz: Warren Buffet (67 Milliarden Dollar)

Warren Buffet, Chef des Investmentfonds Berkshire Hathaway.
Warren Buffet, Chef des Investmentfonds Berkshire Hathaway.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

3. Platz: Larry Ellison (50 Milliarden Dollar)

Larry Ellison, Mitbegründer des Software-Unternehmens Oracle.
Larry Ellison, Mitbegründer des Software-Unternehmens Oracle.Bild: Getty Images North America

4. Platz: Charles und David Koch (je 42 Milliarden Dollar)

David Koch, Inhaber des Mischkonzerns Koch-Industries, teilt sich den vierten Platz mit seinem Bruder Charles.
David Koch, Inhaber des Mischkonzerns Koch-Industries, teilt sich den vierten Platz mit seinem Bruder Charles.Bild: AP/FR121174 AP

27 Personen sind erstmals auf der «Forbes»-Liste zu finden, darunter Jan Koum, Mitbegründer der Messaging-App WhatsApp, die von Facebook aufgekauft wurde, auf Rang 62. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist mit 34 Milliarden Dollar Elfter. Er wurde seit vergangenem Jahr um 15 Milliarden Dollar reicher und ist von allen 400 auf der Liste derjenige mit dem grössten Vermögensanstieg. (wst/sda/ap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Barbiecue-Sauce und Kenchup: Barbie macht Heinz-Saucen pink

Nach dem Erfolg des Barbie-Films, der letztes Jahr in die Kinos kam, bringt der Ketchup-Riese Heinz nun eine pinke Sauce, die Barbiecue-Sauce, auf den Markt, allerdings vorerst auf 5000 Stück limitiert.

Zur Story