Wirtschaft
Wissen

«Dieser Flughafen wird der erste seiner Art auf der Welt sein»

Aufgrund des Designs wird das x-förmige Terminal weitgehend auf Klimaanlagen und Heizungen verzichten können.
Aufgrund des Designs wird das x-förmige Terminal weitgehend auf Klimaanlagen und Heizungen verzichten können.Bild: EPA/EFE/Presidency of Mexico
Megaprojekt

«Dieser Flughafen wird der erste seiner Art auf der Welt sein»

05.09.2014, 11:3105.09.2014, 11:38
Mehr «Wirtschaft»

Mexikos Hauptstadtflughafen platzt aus allen Nähten. Ein neuer Airport soll das Land nun zu einem wichtigen Drehkreuz der weltweiten Luftfahrt machen. Der Entwurf für das Megaprojekt stammt von dem britischen Star-Architekten Norman Foster.

 «Er hat kein konventionelles Dach, keine vertikalen Wände, keine Säulen im herkömmlichen Sinn. Es ist eine Skulptur, die fliegt.»
Norman Foster

Foster soll gemeinsam mit Fernando Romero, dem Schwiegersohn des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim, das neue Drehkreuz im Osten von Mexiko-Stadt bauen. Der Brite hat neben der Kuppel des Berliner Reichstags bereits die Flughäfen von Peking und Hongkong entworfen und gilt als Luftfahrtexperte. 

Es soll der nachhaltigste Flughafen der Welt werden.
Es soll der nachhaltigste Flughafen der Welt werden.Bild: EPA/EFE/Presidency of Mexico

«Dieser Flughafen wird der erste seiner Art auf der Welt sein», sagte Foster bei der Vorstellung seines Entwurfs am Mittwoch. «Er hat kein konventionelles Dach, keine vertikalen Wände, keine Säulen im herkömmlichen Sinn. Es ist eine Skulptur, die fliegt.» Aufgrund des Designs wird das x-förmige Terminal weitgehend auf Klimaanlagen und Heizungen verzichten können. «Es soll der nachhaltigste Flughafen der Welt werden», sagte Foster. 

Der Flughafen hat kein konventionelles Dach, keine vertikalen Wände und keine Säulen im herkömmlichen Sinn.
Der Flughafen hat kein konventionelles Dach, keine vertikalen Wände und keine Säulen im herkömmlichen Sinn.Bild: EPA/EFE/Presidency of Mexico

Der Neubau wird die Kapazität des Hauptstadtflughafens von derzeit 32 Millionen auf 52 Millionen Passagiere erhöhen. Der neue Flughafen ist allerdings so angelegt, dass er immer weiter ausgebaut werden kann. Auf dem 12'500 Hektar grossen Gelände am äussersten Rand des Hauptstadtbezirks ist Platz für bis zu sechs Start- und Landebahnen. 

Mehr zum Thema

Voll ausgebaut könnten in dem Airport jährlich bis zu 120 Millionen Fluggäste abgefertigt werden. Damit wäre der Flughafen einer der grössten der Welt. «Zeitpunkt und Umfang der weiteren Etappen hängen von der Nachfrage ab», sagte Ruiz Esparza. In Fosters Entwurf ist ein Zeithorizont bis 2062 angegeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story