wechselnd bewölkt
DE | FR
Wissen
Die Welt in Karten

Diese Länder haben die meisten Waffen in Privatbesitz

ARCHIV -- ZU DEN ABSTIMMUNGEN AM SONNTAG, 19. MAI 2019, UEBER DAS EU-WAFFENRECHT UND DEN AHV-STEUERDEAL, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- 
Diffferent guns, in the middle wit ...
Bild: KEYSTONE
Die Welt in Karten

Kennst du das einzige Land der Welt, das mehr Waffen als Einwohner hat?

Am Sonntag stimmt die Schweiz über Änderungen des Waffengesetzes ab. Hierzulande gibt es rund 2,3 Millionen Kleinwaffen, die in zivilem Besitz sind. Unsere Weltkarte zeigt die meistbewaffneten Länder.
18.05.2019, 18:2719.05.2019, 13:40
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Wissen»

Weltweit sind rund 850 Millionen Kleinwaffen im Besitz von Privatpersonen. Das zeigen die aktuellsten Zahlen der Genfer Studie «Small Arms Survey» (2018).

Knapp die Hälfte davon befinden sich in den USA. Mit landesweit 393 Millionen Kleinwaffen sind Amerikaner die weltweit meistbewaffnete Bevölkerung. Danach folgen (mit grossem Abstand) Indien und China.

  1. USA: 393,3 Millionen Waffen
  2. Indien: 71,1 Millionen Waffen
  3. China: 49,7 Millionen Waffen
  4. Pakistan: 43,9 Millionen Waffen
  5. Russland: 17,6 Millionen Waffen

Die Schweiz steht im globalen Ranking auf Platz 34.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die neun Länder mit den meisten Waffen im Vergleich zur restlichen Welt (inkl. Schweiz). grafik: watson, daten: small arms survey
Datenquelle
Der Datensatz zum Artikel stammt vom «Small Arms Survey» des Genfer «Graduate Institute of International and Development Studies». Ein internationales Team von Experten stellt einen jährlichen Bericht zum Thema zusammen.

Die Autoren gehen davon aus, dass von der rund einer Milliarde weltweit existierenden Kleinwaffen gut 850 Millionen (also 85%) in privatem Besitz sind. Die restlichen Waffen sind im Besitz des Militärs (rund 13%) oder der Strafverfolgungsbehörden (2%).

Als Kleinwaffen werden alle Waffen bezeichnet, die von einer einzelnen Person getragen und bedient werden können.

Auf der Karte mit der absoluten Anzahl Waffen stechen die USA heraus – und die Situation scheint immer extremer zu werden: Alleine im Zeitraum von 2006 bis 2017 erwarben und importierten die Amerikaner mindestens 122 Millionen neue Waffen.

Setzt man die Zahlen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl, wird klar: In den Vereinigten Staaten gibt es mehr private Waffen als Einwohner. Auf Platz zwei folgt der Jemen, wo noch jeder zweite Einwohner eine Kleinwaffe besitzt (allerdings herrscht dort auch Krieg).

  1. USA: 120,5 Waffen pro 100 Einwohner
  2. Jemen: 52,8 Waffen pro 100 Einwohner
  3. Montenegro: 39,1 Waffen pro 100 Einwohner
  4. Serbien: 39,1 Waffen pro 100 Einwohner
  5. Kanada: 34,7 Waffen pro 100 Einwohner

Die Schweiz liegt hier weiter weiter vorne: Mit 27,6 Waffen auf 100 Einwohner belegen wir Rang 16.

In der obigen Rangliste sind nur Länder mit mehr als 150'000 Einwohner erfasst. Daten für alle erfassten Regionen sind in der Karte ersichtlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizei sammelt Waffen ein
1 / 10
Polizei sammelt Waffen ein
In mehreren Kantonen sammelte die Polizei am 11. November 2017 Waffen und Munition ein. (Bild: Kapo Zürich)
quelle: kapo zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Streitgespräch Waffenrecht
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mugendai
18.05.2019 18:39registriert Januar 2017
Mann muss dazu sagen, die Amis sind Meister im Hamsterkaufen. Kommt eine neue Restriktion, deckt sich jeder vorher noch ein. So wie hier mit den 30er-Magazinen.
14013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoscheho 2049
18.05.2019 19:03registriert Oktober 2017
Die Dunkelziffer dürfte um vieles höher ausfallen..
918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
18.05.2019 22:47registriert Januar 2017
Die Anzahl Waffen sagt wenig über die Gefährlichkeit eines Landes aus - der Zusammenhang ist nicht signifikant.
Das Problem in den USA ist weniger die Anzahl Waffen, sondern der Umgang mit ihnen.
Die Abstimmung am Sonntag wird daher auch keinen Einfluss auf die Sicherheit haben. Es geht hier eher darum, ob man das Hobby gewisser Leute hier hoch genug gewichtet um sich der EU entgegen zu stellen oder nicht.
10652
Melden
Zum Kommentar
46
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story