Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weisst du, wer heute auch seinen Nationalfeiertag begeht? Diese Karte verrät es dir!

Bild: EPA/EPA

Am 1. August feiert Benin seinen Nationalfeiertag. Aber wann haben eigentlich die anderen Länder auf der Welt ihren Jubeltag? 



Nein, ihr habt schon richtig gelesen, die Schweiz feiert am 1. August nicht alleine. Im französischsprachigen Benin, der Wiege der «Voodoo»-Religion, feiern sie an diesem Tag ihre 1960 erlangte Unabhängigkeit von Frankreich.

Aber wer feiert im Winter? Wer im Frühling? Wir haben die Übersicht über alle Nationalfeiertage der Welt auf einer Karte. Einzig Grossbritannien fehlt – weil es dort keinen offiziellen Nationalfeiertag gibt.

So feiert die Welt:

Lya mag den 1. August nicht besonders. Oder zumindest nicht das Feuerwerk ...

abspielen

Video: watson/Lya Saxer, Emily Engkent

So geht Feuerwerk! Sydney lässt es krachen. Aber so richtig

Das könnte dich auch interessieren:

Diese 7 Fälle zeigen, was bei der Rüstungsbeschaffung in der Schweiz alles schief läuft

Link zum Artikel

Beto gegen Donald: Showdown an der «Grenzmauer» in Texas

Link zum Artikel

«Ich war überrascht, dass es reicht» – Corinne Suter holt in der WM-Abfahrt Silber

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

Mirco Müller – ein vergessener Titan auf dem Weg zum Millionär

Link zum Artikel

Zersiedelungs-Initiative abgeschmettert: So lief der Abstimmungssonntag

Link zum Artikel

Hey Emma, Suff-SMS-Sandro hat auch ein paar Sex-Fragen an euch Frauen!

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

Ohne Solarium und Haarpracht – wie Donald Trump wirklich aussieht 😱

Link zum Artikel

Stimmen diese 9 Koch-Mythen wirklich?

Link zum Artikel

Leute, PICDUMP! 🙏

Link zum Artikel

Dieser NBA-Star erfuhr gerade mitten im Spiel, dass er getradet wurde

Link zum Artikel

Wenn du in der (Fake-)Sexfalle sitzt – so kommst du wieder raus

Link zum Artikel

Frauen schreiben ihren Freunden: «Ich will ein Baby» – die Antworten sind 😱😱😱

Link zum Artikel

Auf einer Party aufs Klo, das gar keins war...Diese Jodel-Geschichte hat kein Happy-End 😱

Link zum Artikel

Hacker verkauft 617 Millionen Nutzerdaten im Darknet – diese 16 Seiten sind betroffen

Link zum Artikel

Google reserviert jetzt für dich in Schweizer Restaurants (aber nicht per Telefon)

Link zum Artikel

Kantonale Vorlagen: Basel versenkt Spitalfusion, Berner Energiegesetz scheitert hauchdünn

Link zum Artikel

So klicken, blocken und spulen wir die Werbung weg – die Fakten in 15 Punkten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

12
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • ändu aus B (weder Bärn noch Basel) 02.08.2018 06:46
    Highlight Highlight Coole Karte! Jetzt wäre noch eine Liste gäbig, worin man sieht, was denn da so gefeiert wird. Unabhängig von ... oder so. ;)
  • Juliet Bravo 02.08.2018 01:48
    Highlight Highlight 12. September 1848. Unser eigentlicher Nationalfeiertag 🇨🇭🥂🍾🇨🇭
    • who cares? 02.08.2018 12:55
      Highlight Highlight Aber August ist halt schon besser. Feiern macht mehr Spass bei Sommerwetter :)
    • Juliet Bravo 02.08.2018 14:01
      Highlight Highlight Absolut😄
  • MuchasMaracas 02.08.2018 01:28
    Highlight Highlight Watson ich liebe euch, aber Liechtenstein dürft ihr bitte nicht vergessen! <3
  • Sunnewirbel 01.08.2018 20:32
    Highlight Highlight Meine Schweizer Kollegin in Benin feiert heute doppelten Nationalfeiertag 🙂🎉
  • Harri Hirsch 01.08.2018 19:43
    Highlight Highlight Feiern die anderen Länder ihren 1. August auch schon am 31. Juli?
    • Dominic Marc Morgenthaler 02.08.2018 23:53
      Highlight Highlight Hahahahaha..
      Kommst du aus Biel/Bienne?
  • loquito 01.08.2018 19:23
    Highlight Highlight In Mexiko wird der 15. und 16. als dias Patrios bezeichnet. Diese Fasttage beginnen mit dem "grito de dolores" am 15.09 um 23:00 uhr... Aber 16. ist der Tag der Unabhängigkeit... AHHH und der 16.03 ist der Tag des Tequillas... Fast so wichtig wie die anderen 😂😋
  • FancyFish - Stoppt Zensur! 01.08.2018 19:07
    Highlight Highlight In vielen Ländern des Commonwealth wird ebenfalls am 1. August gefeiert, nämlich der Emancipation Day, also der Tag der Sklavenbefreiung
  • Tu1zla 01.08.2018 18:26
    Highlight Highlight Bei Bosnien und Herzegowina ist der 9. Januar falsch.
    Entwender nimmt man den 1. März (Tag der Unabhänigkeit) oder den 25. November (Nationalfeiertag).

    Beste Grüsse :)
  • Quatschmitsosse 01.08.2018 17:45
    Highlight Highlight watson! Singapur 9. August 1965?

Warum die vergessene Schlacht am Jarmuk im Jahr 636 die Welt für immer veränderte

Nur wenige Schlachten hatten solch weitreichende Folgen – und sind heute trotzdem kaum noch bekannt.

Am kaiserlichen Hof in Konstantinopel nahm man die Sache nicht sonderlich ernst. Das islamisch-arabische Heer, das im Jahr 629 in die oströmische Provinz Palästina eingefallen war, hatte man mit vergleichsweise geringem Aufwand besiegt. Kein Vergleich zu den Schlachten, die Kaiser Herakleios eben noch gegen die persischen Sassaniden geführt hatte. 

Doch die Araber kamen wieder, und diesmal eroberten sie Damaskus in der Provinz Syrien. Jetzt musste Ostrom – das sich allmählich zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel