Wissen
Forschung

Wasserfilter entfernt mit Sonnenlicht effizient Krankheitserreger

Wasserfilter entfernt mithilfe von Sonnenlicht effizient Krankheitserreger

16.04.2022, 21:53
Mehr «Wissen»

Ein Forschungsteam der ETH Lausanne (EPFL) stellt einen Prototyp eines kostengünstigen Filters vor, der Wasser allein mithilfe von Sonnenlicht effizient dekontaminiert. Das Gerät soll einst Menschen in stromarmen Regionen sauberes Trinkwasser liefern.

Im Fachmagazin «npj Clean Water» berichten die Forschenden um László Forró und Endre Horváth, dass der Filter Krankheitserreger, einschliesslich Bakterien und grosse Viren, effizient einfangen, abbauen und beseitigen könne. Eine Pilotstudie liefere auch ermutigende Ergebnisse zur Reduzierung von Arzneimittelrückständen und Pesitzidspuren im Trinkwasser.

ETH Forscher entwickeln Wasserfilter, der mit Sonnenlicht arbeitet.
Frau trinkt Wasser
Die Ergebnisse der Forschenden sind vielversprechend.Bild: shutterstock

Der Filter besteht aus einer Verflechtung von Titanoxid-Nanodrähten und Kohlenstoff-Nanoröhren und nutzt ausschliesslich Sonnenlicht als Energiequelle. Er könne selbst an abgelegenen Orten sauberes Trinkwasser liefern und liesse sich leicht in grösserem Massstab herstellen, sagte Forró gemäss einer Mitteilung der EPFL vom Dienstag.

Ideen für weitere Verbesserung

Er und sein Team schlagen in der Studie eine Reihe von Möglichkeiten vor, um den Filter weiter zu verbessern. Demnach liesse sich die Filterleistung voraussichtlich steigern, wenn zusätzlich Goldnanopartikel eingebunden würden. Auch könnte eine andere Strukturierung der Filteroberfläche dazu beitragen, das Sonnenlicht besser einzufangen.

Nach Angaben des Uno-Kinderhilfswerks Unicef sterben schätzungsweise täglich rund 1800 Kinder an Durchfallerkrankungen, die auf eine unsichere Wasserversorgung zurückzuführen sind. Und gemäss der Weltgesundheitsorganisation (WHO) trinken mindestens 1,8 Milliarden Menschen Wasser, das mit Fäkalien verunreinigt ist. Effiziente und kostengünstige Methoden für sauberes Trinkwasser seien daher zwingend notwendig, so die Forschenden. Horváth hofft, dass die vorliegende Studie «auch bei Geldgebern ein starkes Echo finden wird.» (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tiere vor und nach einem Bad
1 / 16
Tiere vor und nach einem Bad
Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Folge dem Wassertropfen aus der Vogelperspektive
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story