Wissen
Gesundheit

Liebe Männer, wenn ihr euch an diese 6 Regeln haltet, sinkt euer Herzinfarkt-Risiko praktisch auf null

Ein Forscherteam aus Schweden hat sechs simple Verhaltensregeln aufgestellt, die Leben retten können.
Ein Forscherteam aus Schweden hat sechs simple Verhaltensregeln aufgestellt, die Leben retten können.bild: shutterstock
Es könnte so einfach sein

Liebe Männer, wenn ihr euch an diese 6 Regeln haltet, sinkt euer Herzinfarkt-Risiko praktisch auf null

01.10.2014, 21:01
Mehr «Wissen»

Eigentlich sind die sechs Regeln, die ein Forschungsteam aus Schweden aufgestellt hat, völlig simpel. Dass Zigaretten und Alkohol dem Körper schaden, während eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung ihm gut tun, weiss schliesslich jedes Kind.

Neu ist jedoch die Tatsache, dass 80 Prozent aller Herzinfarkte vermieden werden könnten, wenn alle Menschen sich an die von den Forschern aufgestellten Regeln halten würden. 

1. Nicht rauchen

Bild
Bild: shutterstock

2. Vierzig Minuten gehen pro Tag

Bild
Bild: AP

3. Eine Stunde Sport pro Woche

Bild
bild: shutterstock

4. Nicht mehr als ein Glas Alkohol pro Tag

Bild
bild: shutterstock

5. Regelmässig Obst, Gemüse, Körner, Nüsse und Fisch essen

Bild
bild: shutterstock

6. Bauchumfang von nicht mehr als 94 Zentimetern

Bild
bild: shutterstock

Gemäss den Forschern sinkt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, praktisch auf null, wenn man sich an alle sechs Regeln hält. Dieses Ergebnis brachte eine Studie ans Licht, die elf Jahre gedauert hat und bei der die Lebensweise von mehr als 20'000 Männern in Schweden im Alter zwischen 45 und 79 analysiert wurde. Die Ergebnisse wurden nun im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

«Diese Studie zeigt auf, dass präventive Massnahmen, die nichts mit Medikamenten zu tun haben, eine beträchtliche Wirkung haben können», kommentiert ein französischer Herz-Spezialist die Studien-Ergebnisse gegenüber der Zeitung Le Figaro. Andererseits müsse man jedoch sehen, dass gerade mal ein Prozent der untersuchten Gruppe sich an alle sechs Regeln halten würde.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story