Eigentlich sind die sechs Regeln, die ein Forschungsteam aus Schweden aufgestellt hat, völlig simpel. Dass Zigaretten und Alkohol dem Körper schaden, während eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung ihm gut tun, weiss schliesslich jedes Kind.
Neu ist jedoch die Tatsache, dass 80 Prozent aller Herzinfarkte vermieden werden könnten, wenn alle Menschen sich an die von den Forschern aufgestellten Regeln halten würden.
Gemäss den Forschern sinkt das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, praktisch auf null, wenn man sich an alle sechs Regeln hält. Dieses Ergebnis brachte eine Studie ans Licht, die elf Jahre gedauert hat und bei der die Lebensweise von mehr als 20'000 Männern in Schweden im Alter zwischen 45 und 79 analysiert wurde. Die Ergebnisse wurden nun im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.
«Diese Studie zeigt auf, dass präventive Massnahmen, die nichts mit Medikamenten zu tun haben, eine beträchtliche Wirkung haben können», kommentiert ein französischer Herz-Spezialist die Studien-Ergebnisse gegenüber der Zeitung Le Figaro. Andererseits müsse man jedoch sehen, dass gerade mal ein Prozent der untersuchten Gruppe sich an alle sechs Regeln halten würde.