Wissen
History

132 Jahre alte Winchester lehnt an Baum

Rätselhafter Fund in Nevada

132 Jahre alte Winchester lehnt an Baum

19.01.2015, 12:5919.01.2015, 13:14
Mehr «Wissen»
1 / 8
132 Jahre alte Winchester gefunden
Das Gewehr ist auf den ersten Blick fast nicht zu erkennen.
quelle: ap/national park service
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Experten stehen vor einem Rätsel: An einem Wacholderbaum in einem abgelegenen Gebiet des US-Staats Nevada lehnt ein Gewehr aus dem 19. Jahrhundert. Eine Parkmitarbeiterin fand die Waffe im vergangenen November bei einem Einsatz mit Archäologen im Great-Basin-Nationalpark. 

Die Winchester Modell 1873 war offenbar schon seit Jahrzehnten den Elementen preisgegeben: Der hölzerne Kolben war vollkommen verwittert und der Lauf so verrostet, dass er nach Angaben der Parkbehörde «mit den Farben des alten Wacholderbaums verschmolz». Möglicherweise lehnte das Gewehr über hundert Jahre an dem Baum. 

Seriennummer noch lesbar

Trotz der Verwitterung noch lesbar ist aber die Gravur «Model 1873» und eine Seriennummer. Das Feuerwaffenmuseum in Cody im US-Staat Wyoming, das Unterlagen von Winchester aufbewahrt, konnte damit das Herstellungs- und Auslieferungsdatum auf das Jahr 1882 festlegen. 

Alles andere ist ein Geheimnis: «Wer hat das Gewehr abgestellt? Wann und warum wurde es gegen den Baum gelehnt? Warum wurde es nie abgeholt?», fragte sich die Parkbehörde. Experten seien jetzt dabei, auf der Suche nach einer Erklärung für den Winchester-Fund alte Zeitungen und Familienchroniken zu durchforsten. 

Die Winchester 1873 ist in den USA bekannt als «das Gewehr, das den Wilden Westen gewann». Zwischen 1873 und 1916 wurden mehr als 720'000 Stück produziert. (dhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das wäre doch ein Job für dich: 60 Tage im Bett chillen und 18'000 Euro einsacken
Zwei Monate lang nichts tun – und dafür eine stattliche Summe bekommen. Das verspricht ein Kölner Forscherteam. Doch dafür müssen die Probanden einiges aushalten.

Kein Wecker, niemand drängt zum Aufstehen – und das ganze 60 Tage lang. Als Honorar für die Mühe gibt es dann ein Honorar im Wert eines ordentlichen Gebrauchtwagens. Klingt verlockend? Das Angebot des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus Köln ist jedoch nicht so erholsam, wie es zunächst klingt.

Zur Story