Wissen
Leben

Strassenlärm macht Jugendliche laut neuer Studie dümmer

Strassenlärm macht Jugendliche laut neuer Studie dümmer

13.04.2023, 09:11
Mehr «Wissen»

Verkehrslärm führt bei Jugendlichen laut einer neuen Schweizer Studie zu Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. Grund dafür ist laut den Forschenden wahrscheinlich ein schlechterer Schlaf.

ZUM THEMA GELAENDEWAGEN UND STADTVERKEHR STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A Mercedes SUV in traffic at the intersection Uraniastrasse and Sihlstrasse in Zurich,  ...
Verkehrslärm wirkt sich negativ auf das Gedächtnis aus.Bild: KEYSTONE

Besonders betroffen sind demnach auch Jugendliche, deren Schlafzimmer zum Verkehr hin ausgerichtet ist, hiess es in einer Mitteilung des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) vom Donnerstag. Die Resultate wurden kürzlich im Fachblatt «Environmental Research» veröffentlicht.

Um die Auswirkungen permanenter Verkehrslärmbelastung zu untersuchen, beobachteten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Tropen- und Public Health-Institut in Basel 882 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren ein Jahr lang. Die Jugendlichen waren zu Hause unterschiedlichen Belastungen durch den Strassenverkehr ausgesetzt. Zu Beginn und am Ende dieses Zeitraums bewerteten sie die kognitiven Fähigkeiten der Probandinnen und Probanden mithilfe von Fragebögen und Tests.

Eine Schulstufe schlechter

Ein Anstieg des durchschnittlichen Strassenlärms um 10 Dezibel, also eine Verdoppelung des Lärms, reduzierte das sogenannte figurative Gedächtnis um 0.27 Punkte. Das ist jener Bereich des Gehirns, der räumliche Informationen verarbeitet, etwa beim Lesen von Strassenkarten. Gleichzeitig nahm die Fähigkeit sich über längere Zeit zu konzentrieren um 0.13 Punkte ab.

Die Abnahme der Konzentrationsfähigkeit entspricht damit dem beobachteten Unterschied zwischen zwei Schulstufen. Also etwa dem Unterschied zwischen Schülerinnen und Schülern der Sek A und der Sek B. Die Leistungsreduktion beim figurativen Gedächtnis im Verlauf der Studie entspricht einem Drittel des Unterschieds zwischen zwei Schulstufen.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler räumten jedoch ein, dass die in dieser Studie festgestellten Auswirkungen leicht sind und noch bestätigt werden müssen. In einer früheren Studie in São Paulo (Brasilien) mit jüngeren Kindern, die einem höheren Lärmpegel ausgesetzt waren, hatte der Wissenschaftler jedoch bereits einen starken Einfluss des Strassenverkehrs auf die kognitiven Fähigkeiten festgestellt.

(saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lärmblitzer Vorführung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sk8/Di3
13.04.2023 09:41registriert Juli 2019
Titel ist falsch aber voll lustig, weil in einem seriösem Medium hiess es, so wie im Text "schlechtere Konzentrationsfähigkeit".
243
Melden
Zum Kommentar
16
Die P: Endlich wieder guter Hip-Hop aus Deutschland

Ich erinnere mich noch genau an ein Erlebnis vor ca. 25 Jahren. Per Zufall zappte ich in den Film «Fallen Angels» von Wong Kar-Wai hinein. Jesus Maria – es war wie ein Erwachen: Die Kameraführung, die Einstellungen, die Regie, die SchauspielerInnen, die Story … alles neu, alles anders, alles fremd.

Zur Story