Wissen
Technik

Wenn der Roboter einen Waldspaziergang macht

Wenn der Roboter einen Waldspaziergang macht

23.08.2015, 14:19
Mehr «Wissen»

Sein Name ist Atlas und er ist ein Superroboter. Mit etwa 1,80 Meter ist der Blechmann so gross wie ein Mensch, aber er bringt für diese Grösse beachtliche 150 Kilogramm auf die Waage. Entwickelt wurde der Roboter von Boston Dynamics im Auftrag der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). 

Atlas in voller Pracht. 
Atlas in voller Pracht. Bild: Wikipedia

Daseinszweck des mit Kameras und 28 hydraulisch betriebenen Gelenken ausgestatteten Roboters, der 2013 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, soll dereinst sein, in Katastrophenfällen zu helfen. Der Roboter soll an Orten eingesetzt werden, wo Menschen nicht überleben können. Ein Schelm freilich, wer angesichts des Auftraggebers nicht auch an militärische Verwendungszwecke denkt. 

Vor einiger Zeit hat Atlas nun auch einen Waldspaziergang absolviert. Das Terrain ist hügelig, Baumstrünke und Sträucher behindern das Fortkommen. Wie der Roboter damit fertig wird, zeigt dieses kürzlich publizierte Video. (dhr)

«Boston Dynamics' Atlas Robot Tested Outside.»YouTube/Michael Campbell
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wie Onlineshopping unsere Hormone beeinflusst

Früher, als der Konsumtempel nicht das Internet, sondern noch das Kaufhaus war, als man die Vorteile von E-Commerce noch nicht kannte und seinen Fernseher mühsam nach Hause schleppen musste, lass man auf den damaligen Social-Media-Plattformen Sprüche wie:

Zur Story