Wissen
Tier

Kein Witz! Dieser Killerwal kann jetzt sprechen

FILE - In this 2010, file photo provided by the Miami Seaquarium, the orca whale known as Lolita is in her pool at the facility in Miami. A lawsuit filed Monday, July 20, 2015, by animal rights groups ...
Ein Orca-Weibchen lernte, menschliche Laute nachzuahmen.symbolBild: AP/Miami Seaquarium

Jööö! So hört es sich an, wenn ein Killerwal wie ein Mensch spricht

01.02.2018, 03:0301.02.2018, 08:38
Mehr «Wissen»

«Hello», dringt ein quickende Stimme aus dem Wasser. Nein diese Laute stammen nicht etwa von einem Menschen, sondern von der Orca-Dame Wikie. 

Damit nicht genug. Das Schwertwalweibchen kann auch noch bis Drei zählen und den Namen «Amy» sagen. Jöö! 

Wikie hat nicht einfach von alleine zu sprechen begonnen. Ein internationales Forscherteam hat den Meeressäuger in einem Aquarium in Südfrankreich beigebracht, menschliche Laute nachzuahmen. Die Ergebnisse wurden am Mittwoch veröffentlicht

Natürlich sind Wikies Laute kein Beweis dafür, dass die Orcas tatsächlich bewusst sprechen. Die Forscher haben dem Killerwal unzählige Töne vorgespielt. Wickie kann zwar nicht jedes Geräusch perfekt kopieren, allerdings sind die menschlichen Laute zumindest wiedererkennbar. «Wir haben festgestellt, dass Wickie sehr schnell lernt und die Laute oftmals schon nach 10 Versuchen nachahmen kann», so ein Studienverfasser. 

Übrigens: Wickie kann auch Lachanfälle imitieren! 

Mit ihrer experimentellen Studie wollten die Wissenschafter belegen, dass in freier Wildbahn lebende Wale in ihren Herden spezielle Dialekte voneinander erlernen.

(amü)

Video: watson

Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen

1 / 8
Auf diese Wale haben es die Walfänger besonders abgesehen
Zwerg- oder Minkewal (Balaenoptera arcutorostrata):
Dieser kleinste und am häufigsten vorkommende Furchenwal lebt in drei geographisch isolierten Populationen: im Nordpazifik, im Nordatlantik und in der Südhemisphere. Diese Walart ist das beliebteste Ziel der Walfänger: Zwischen 2001 und 2010 wurden 9231 Minkewale getötet, davon erlegte allein Norwegen 5593 Tiere. (Bild: Shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thurgauo
01.02.2018 08:46registriert November 2017
Ich bin kein fanatischer Tierschützer, aber ein Orca in einem Aquarium ist definitiv nicht "Jöööö".
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caprice
01.02.2018 08:27registriert April 2014
Ich finde das überhaupt nicht JÖ sondern nur traurig, wie ein solches Tier in einem Aquarium gehalten wird. Wissenschaft hin oder her, das ist grausam.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
01.02.2018 06:30registriert Dezember 2015
Jööö ein Orca in einem Aquarium - not
230
Melden
Zum Kommentar
14
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story