Wissen
Tier

Jangtse-Riesenweichschildkröte: Das wohl letzte Weibchen ist tot

Besamung ging schief: Die viertletzte Jangtse-Riesenweichschildkröte der Welt ist tot

15.04.2019, 14:59
Mehr «Wissen»

Das letzte bekannte Weibchen der Jangtse-Riesenweichschildkröte ist in einem Zoo in China gestorben – ausgerechnet bei einem Besamungsversuch, um die seltene Tierart zu retten.

Die grösste Süsswasser-Schildkröte der Welt steht damit wohl unausweichlich vor dem Aussterben, wie chinesische Medien am Montag unter Verweis auf Experten berichteten.

Das letzte bekannte Weibchen der Jangtse-Riesenweichschildkröte - hier bei einem Besamungsversuch 2015 - ist nach einem weiteren Befruchtungsversuch gestorben. Jetzt gibt es nur noch drei Exemplare di ...
Das letzte bekannte Weibchen der Jangtse-Riesenweichschildkröte – hier bei einem Besamungsversuch 2015 – ist gestorben. Es wurde über 90 Jahre alt.Bild: EPA FEATURECHINA

Es gibt nun weltweit nur noch drei bekannte Exemplare – ein Männchen im Zoo in China und zwei in freier Wildbahn in zwei Seen in Vietnam. Deren Geschlecht sei aber nicht bekannt und schwer festzustellen, hiess es.

Der Mensch war der grösste Feind der mehr als ein Meter grossen Schildkröte mit dem Fachnamen Rafetus swinhoei, die einen weichen, lederartigen Panzer hat. Die Tiere wurden gejagt, weil das Fleisch als Delikatesse galt, wie es in Presseberichten hiess. Auch wurde ihr natürlicher Lebensraum zerstört.

Das mehr als 90 Jahre alte Schildkrötenweibchen starb am Samstag im Zoo der südchinesischen Stadt Suzhou, nachdem zuvor ein erneuter Versuch unternommen worden war, das Tier künstlich zu befruchten.

Offenbar gab es Komplikationen, die genaue Todesursache ist nicht bekannt. Das Tier sei direkt nach dem Eingriff in guter Verfassung gewesen, aber 24 Stunden später gestorben, hiess es in chinesischen Presseberichten.

Die Schildkröte war 2008 vom Zoo in Changsha in Zentralchina in den Suzhou Shangfangshan National Forest Park gebracht worden, um ein Zuchtprogramm mit einem mehr als 100 Jahre alten Männchen zu starten.

Seither waren fünf Versuche unternommen worden, die Schildkröte künstlich zu befruchten. Experten hätten beiden Tieren eine gute Gesundheit bescheinigt, bevor der letzte Eingriff vorgenommen worden sei, berichtete die «Suzhou Daily». (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
26 Tierschutz-Plakate, die ihre Wirkung nicht verfehlen
1 / 28
26 Tierschutz-Plakate, die ihre Wirkung nicht verfehlen
Die Zahl der bedrohten Tierarten wird immer grösser. Diese Kampagnen kämpfen eindrücklich dagegen an. (Quelle: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Party für eine 67-jährige Schildkröte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugeyun
15.04.2019 15:57registriert Januar 2016
Schade, schade...aber jede Hilfe kam wohl zu spät und hätte vor Jahrzehnten schon mit einem Tötungsverbot unternommen werden müssen
1371
Melden
Zum Kommentar
avatar
GhettoGünther
15.04.2019 15:32registriert März 2017
Hätte man diesen Tieren (und auch vielen anderen!) schon früher besser Sorge getragen hätte es gar nicht so weit kommen müssen.
752
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sprechender Aluhut
15.04.2019 17:58registriert September 2016
Tja liebe Chinesen, ich hoffe die Schildkröten haben euch geschmeckt.
227
Melden
Zum Kommentar
11
Die dramati­sche Rettung der Komponistengebeine
Ein unglückliches Leben hatte Alberik Zwyssig (1808–1854), der musikalische Mönch aus Uri und Komponist des Schweizerpsalms. Post mortem wurde im Zweiten Weltkrieg dann noch seine Leiche ausgegraben und umgebettet.

Alberik Zwyssigs Vater, ein rauer Geselle, geriet in ein Handgemenge und wurde unter Vormundschaft gestellt. Daraufhin verdingte er sich als niederländischer Söldner, wo er prompt auf dem Feld sein Leben lassen musste. Mutter Zwyssig stand mit fünf Kindern alleine da, darunter Johann Josef Maria Georg.

Zur Story