Wissen
Tier

Was ist das für ein seltsames 12-beiniges Tier?

Phobetron pithecium ist ein in Nordamerika vorkommender Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schneckenspinner (Limacodidae). 
Weird Creature Crawls On Car In Winsconsin
https://www.youtube. ...
Bild: Youtube

Was ist das für ein seltsames 12-beiniges Tier?

22.09.2019, 11:39
Mehr «Wissen»

Galen Metoxen ist auf dem Land aufgewachsen. Der indigene Amerikaner aus dem Bundesstaat Wisconsin kennt Fauna und Flora seiner Heimat – doch das Tier, das er letzte Woche in der Oneida Nation Reservation auf der Windschutzscheibe seines Autos fand, hatte er noch nie gesehen.

Metoxen hielt am Strassenrand an, um die Kreatur zu filmen. Er habe zuerst gedacht, es handle sich um ein welkes Laubblatt, sagte er laut dem Online-Portal «Newsflare». Doch dann habe sich das Ding bewegt.

«Weird Creature Crawls On Car In Winsconsin.»Video: YouTube/Viral Press
Tier
AbonnierenAbonnieren

Bei dem mysteriösen Lebewesen handelt es sich um die Raupe des Nachtfalters Phobetron pithecium aus der Familie der Schneckenspinner, der in Nordamerika heimisch ist. Die behaarte Raupe, die auch «Monkey Slug» («Affen-Schnecke») genannt wird, ist leicht mit einer behaarten Spinne oder einem dürren Blatt zu verwechseln. Das Insekt besitzt sechs paarige Ausstülpungen, je drei kurze und drei lange.

Phobetron pithecium (Monkey Slug), Raupe Oberseite 
Von Greg Dwyer - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1067302
Die Raupe von oben betrachtet ... Bild: Wikimedia/Greg Dwyer
Phobetron pithecium (Monkey Slug), Raupe Unterseite
Von Alison Hunter - Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1067305
... und von unten.Bild: Wikimedia/Alison Hunter

Metoxen setzte die Raupe am Strassenrand ab, nachdem er sie gefilmt hatte.

(dhr)

Unheimliche Monster-Kreatur an indonesische Küste geschwemmt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten und kuriosesten Raupen der Welt
1 / 22
Die schönsten und kuriosesten Raupen der Welt
Raupe von Calcarifera ordinata (engl. «Wattle Cup Caterpillar»). Die Raupe ist in grossen Teilen von Nordaustralien anzutreffen.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In 100 Jahren könnten alle Insekten verschwunden sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story