Wissen
Videos

Dieser Roboter von Boston Dynamics macht bessere Back-Flips als du

Video: watson/Fabian Welsch
Science-News

Bald keine Handwerker mehr? Dieser Roboter könnte zur Konkurrenz werden

20.01.2023, 11:2120.01.2023, 13:12
Mehr «Wissen»

28 Gelenke hat Atlas. Durch eine eigens entwickelte Batterie erhält er Energie. Sensoren und Algorithmen steuern seine Bewegungsabläufe und geben ihm Orientierung. Nicht umsonst sagt Boston Dynamics, die Entwicklerfirma des Roboters, es handle sich um den «dynamischsten und menschenähnlichsten Roboter»:

Video: watson/Fabian Welsch

Der Roboter dient dem Unternehmen (noch) als Forschungsobjekt. Wie Boston Dynamics schreibt, sollen ihre Roboter «das Leben der Menschen bereichern». Bisher beschränkt sich die angesprochene Bereicherung vor allem auf den kommerziellen und industriellen Sektor. Mit Atlas zeigt das Unternehmen, in welche Richtung es gehen könnte.

Greifen, werfen, springen und Saltos

Boston Dynamics hat Atlas als Forschungsprojekt lanciert. Mit Atlas erforscht die Firma, wie mobil Roboter gebaut werden können und wie man sie einsetzen kann. So demonstriert der Roboter im Video, wie er Objekte greifen, transportieren und werfen kann, wie er Hindernisse überwinden kann und wie er die Balance hält. Eigenschaften, die beispielsweise auf Baustellen von hohem Nutzen sein könnten.

Essenziell für die Leistung des Roboters ist einerseits die verwendete Technik sowie andererseits die Software: Objekte und deren Gewicht, Form und Entfernung zum Roboter werden vorab berechnet. Der Roboter antizipiert so, welche Leistung er in etwa aufbringen muss, um ein Objekt zu bewegen und dabei im Gleichgewicht zu bleiben.

Bis Atlas auf einer echten Baustelle eingesetzt werden kann, dauert es wohl noch ein wenig. Man sei noch weit davon entfernt, dass Atlas in einer realen Baustellenumgebung gefährliche und schmutzige Routinearbeiten erledigen kann, so Scott Kuindersma, Leiter des Atlas-Teams bei Boston Dynamics. (fwe)

Weitere Videos:

Töten unter Zeitdruck fürs Tierwohl – so stressig ist eine Hoftötung

Video: watson/Sina Alpiger, Aya Baalbaki

Hier siehst du Walhaie, wie sich sich über Sardinen hermachen

Video: watson/Fabian Welsch

WEF: Finnlands Premierministerin findet deutliche Worte zum Ukraine-Krieg

Video: watson/Twitter
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Turniersiege von Belinda Bencic
1 / 10
Alle Turniersiege von Belinda Bencic
Abu Dhabi 2023: Bencic – Samsonowa 1:6, 7:6, 6:4.
quelle: keystone / ali haider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Warum hast du nicht abgetrieben?» – Mila war mit 16 schwanger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chill Dude
20.01.2023 12:02registriert März 2020
Nimmt er auch pünktlich um 9 Uhr Znüni? Ansonsten wird das nichts. 🙃
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
20.01.2023 14:06registriert März 2014
"Bisher beschränkt sich die angesprochene Bereicherung vor allem auf den kommerziellen und industriellen Sektor."
Ja, voll, weil das Militär ist an solchem neumodischen Zeugs sicher überhaupt nicht interessiert. Ganz bestimmt nicht! Solche Roboter werden nur zum Nägel einschlagen und Kisten rumschieben entwickelt.
203
Melden
Zum Kommentar
35
Damit du für den EM-Viertelfinal bereit bist: 69 englische Flüche in 71 Sekunden
Ich soll einfach mal in die Kamera fluchen. Auf Englisch. Findet die Sportredaktion.

England spielt gegen die Schweiz. Und da wünscht sich die Redaktion was vom Quotenbriten. Blöd nur, dass ich bisher kein einziges Spiel dieser Europameisterschaft gesehen habe.

Zur Story