Der FC Zürich hat von den bisherigen vier Spielen in der Championship Group drei gewinnen können. Einzig gegen den Meister Young Boys Bern mussten die Zürcher zu Beginn eine 0:2 Niederlage einstecken. Am Samstag spielen sie ihr letztes Saisonspiel auswärts gegen den FC St.Gallen. Bei dem Spiel geht es um den vierten Platz. Auch bei einer allfälligen Niederlage würden die Stadtzürcher in der nächsten Saison europäisch spielen. Sowohl der vierte als auch der fünfte Rang startet in der Conference League in der zweiten Qualifikations-Runde.
Falls die Stadtzürcher in die Gruppenphase der Conference League wollen, müssten sie zwei Quali-Runden und die Playoffs überstehen. Dabei stehen ihnen Teams wie der FC Chelsea oder Newcastle aus der Premier League, Betis Sevilla aus der La Liga oder RC Lens von der französischen Liga im Weg. Diesen Teams würde man dann erst in den Playoffs begegnen
Nun starten sie aber erst mal in der zweiten Runde. Die Daten vom Hin- und Rückspiel sind nun bekannt:
Gegner könnten Mannschaften wie Maccabi Haifa aus Israel, der FC Vaduz als Sieger des Cups von Lichtenstein oder AEK Athen aus Griechenland sein.
Die Auslosung dazu findet am 19. Juni 2024 statt.