Zürich
ZüriToday

Diese Woche wirds nochmal heiss – sind es die letzten Sommertage?

Bild
Bild: Keystone/Ennio Leanza

Diese Woche wirds nochmal heiss – sind es die letzten Sommertage?

Der Hochsommer wird allmählich zum Spätsommer. Auch wenn es am Abend früher abkühlt, sind bis Ende Woche tagsüber hohe Temperaturen und ein wolkenloser Himmel zu erwarten. Jetzt ist die Zeit, die letzten sommerlichen Tage ausgiebig zu geniessen.
23.08.2022, 09:2623.08.2022, 09:30
Maarit Hapuoja / ch media
Mehr «Zürich»

Mit dem Ende der Hundstage verabschieden wir uns vom Hochsommer. Die letzten Wochen und Monate waren meist sonnig, heiss und trocken. Ein richtiger Sommer zum geniessen. Ob mit Glacé, Baden oder Apéro auf der Terrasse – in Zürich haben die warmen Sommertage viele Menschen nach draussen gelockt. Aber noch ist nicht Schluss mit dem Sommerfeeling. Denn diese Woche hat die Sonne das Sagen. Sehr warme Luft gelangt vom Südwesten her in den Alpenraum und beschert im Züribiet Temperaturen um die 28 und 29 Grad zwischen Dienstag und Freitag.

Nur noch nachmittags heiss

Die hohen Temperaturen dieser Woche in Zürich fühlen sich nicht gleich an wie noch vor einem Monat. Die Tage sind kürzer geworden und die Nächte kühler. Es bildet sich mehr Tau und Nebelfelder zeigen sich wieder öfters, wie «MeteoNews» mitteilt. Das sind die Zeichen des Übergangs vom Hoch- zum Spätsommer. In Zürich ist besonders spürbar, dass die Zeitspanne der hochsommerlichen Temperaturen um einiges kürzer ist. Weil die Sonne nicht mehr im steilen Winkel die Stadt bestrahlt, steigen die Temperaturen weniger schnell an.

Der Spätsommer hat auch einige Vorteile. Tschüss Sonnenbrand, ciao schwitzen auf dem Weg zur Arbeit. Auch schlafen ist wieder einfacher, seit die Hochsommerhitze weg ist. Doch Badewetter ist es trotzdem noch. Der Zürichsee ist bei Tiefenbrunnen um die 23 Grad warm, die Limmat beim Oberen Letten nur ein Grad kühler.

Ab dem Wochenende wirds grusiger

Am Freitag sind im Süden erste Gewitter möglich und am Wochenende wird das Wetter auch in Zürich mürrisch. Am Samstag liegt die Maximaltemperatur bei 24 Grad, im Verlauf des Tages bilden sich immer mehr Wolken und ab dem frühen Abend ist mit Regen zu rechnen. Am Sonntag könnte es verbreitetet gewittern. In Zürich bleibt vor allem der Morgen regnerisch. Am Nachmittag wird es trockener, der Himmel aber bleibt von Wolken bedeckt. Am Nachmittag erreichen die Temperaturen etwa 23 Grad.

Nächste Woche geht es wolkig und mit Temperaturen leicht über 20 Grad weiter. Langsam verabschiedet sich der Sommer von uns. Bis dahin darfst du eine der letzten sommerlichen Perioden dieses Jahres geniessen! Wie verbringst du das sich anschleichende Sommerende? Erzähl es uns in den Kommentaren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!