Zürich
ZüriToday

Wer hat Asterix und Idefix in Männedorf ZH gestohlen?

Bild

Wer hat Asterix und Idefix in Männedorf ZH gestohlen?

Die Anwohnenden sind bestürzt. Wer würde so etwas nur tun? In Männedorf hat jemand regional bekannte Holzskulpturen gestohlen. Jetzt steht Obelix, der Gallier, ganz alleine am Wegrand. Die Polizei sucht nach Zeugen.
29.08.2022, 04:0922.04.2023, 09:17
Angela Rosser / ch media
Mehr «Zürich»

Am Sonntagvormittag meldete ein Mann der Kantonspolizei Zürich, dass die von ihm erschaffenen Holzskulpturen von ihrem Standort an der Bergstrasse in Männedorf gestohlen worden sind. Dabei handelt es sich um eine Figur von Asterix, dem kleinen blonden Gallier, und dem vierbeinigen kleinen Idefix aus den berühmten Comic von René Goscinny und Alberto Uderzo.

Diebe ziehen Zorn von Bevölkerung auf sich

Als «Riesen Schweinerei», «einfach nur krank» und «einfach unfassbar traurig» bezeichnen Facebook-Userinnen und User den Post der Kantonspolizei Zürich mit dem die Polizei nach Zeugen sucht.

Erst Asterix und jetzt auch noch Idefix

Ganz so einfach dürfte der Diebstahl nicht gewesen sein. Die zwei Skulpturen wiegen immerhin um die 40 und 5 Kilo. Asterix fehlt, wie ein User bemerkt, schon seit voriger Woche. Jetzt haben sich die Diebe auch noch Idefix gekrallt, der auf dem Hinkelstein von Obelix thronte.

«Die spinnen die Diebe»

Die Anwohnenden sind erzürnt und traurig. Sie habe sich jedesmal gefreut, wenn sie daran vorbei fahren durfte, schreibt eine Userin. Ein anderer meint: «Die spinnen, die Diebe», was auf den berühmten Satz aus den Comics «Die spinnen, die Römer» bezogen ist.

Die Kantonspolizei schreibt, dass bereits Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert wurden. Wer Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten sich bei der Kantonspolizei Zürich melden.

Am Montagmorgen bestätigt die Polizei, dass noch keine Meldungen zu Asterix und Idefix eingegangen sind. Die beiden Gallier fehlen nach wie vor.

Was meinst du, tauchen die zwei wieder auf?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!