Sport
Interview

YB-Sportchef Fredy Bickel: «Der FC Basel ist noch lange nicht Meister!» 

Fredy Bickel (r.) und Uli Forte: Wie lange kann der Sportchef seinem Trainer noch den Rücken stärken?
Fredy Bickel (r.) und Uli Forte: Wie lange kann der Sportchef seinem Trainer noch den Rücken stärken?Bild: Christian Pfander/freshfocus
Interview

YB-Sportchef Fredy Bickel: «Der FC Basel ist noch lange nicht Meister!» 

Drei Spiele, null Siege: Im Interview spricht Fredy Bickel über den Saisonstart seiner Young Boys, das Meistergerede um den FC Basel und sein Vertrauen zu Trainer Uli Forte.
03.08.2015, 11:4409.11.2015, 14:55
etienne Wuillemin / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Fredy Bickel, YB ist nach drei Spielen in der Super League immer noch ungeschlagen. YB hat zweimal in Unterzahl einen Punkt erkämpft. Und YB hat in Zürich zu Beginn der Saison in einem Spiel, in dem es unterlegen war, ebenfalls Unentschieden gespielt.
Fredy Bickel: Ja. Das kann man so stehen lassen.

Vermissen Sie derzeit diese Betrachtungsweise?
Nein, überhaupt nicht. Man könnte es so sehen. Aber Tatsache ist, dass wir andere Erwartungen an uns selbst hatten. Die Art und Weise unserer Auftritte, vor allem in den ersten beiden Partien, war eigentlich schlimmer als das jeweilige Resultat.

Bereits zieht Basel an der Tabellenspitze einsam seine Kreise. Müssen Sie dem FCB schon zum Titel gratulieren?
Ich glaube, die anderen acht Teams hätten keine Freude, wenn ich das tun würde. Nein, das wäre völlig verfehlt. Der FC Basel ist noch lange nicht Meister! Die Tabelle zeigt vielleicht eine Tendenz, aber es ist sicher noch keine Vorentscheidung gefallen.

Uli Forte und seinen Mannen geraten immer mehr in Erklärungsnot.
Uli Forte und seinen Mannen geraten immer mehr in Erklärungsnot.Bild: KEYSTONE

Woran krankt es bei YB momentan?
Ich kann die Frage verstehen. Wir sind uns selbst am Heilen momentan. Ich hoffe, der Prozess geht weiter. Vor allem die Eindrücke gegen Monaco stimmen mich optimistisch. Eigentlich gab es seit Saisonbeginn in jedem Spiel eine Tendenz gegen oben. So muss es weitergehen. Denn eines ist klar: Unser Anspruch ist ein höheres Niveau.

Sind Sie enttäuscht vom Saisonstart?
Das ist schwierig zu beantworten. Natürlich habe auch ich mir mehr erhofft. Auch wegen unserer starken Vorbereitung. In diesem Sinne: Ja, ich bin enttäuscht.

Die Diskussionen, ob Trainer Uli Forte noch der Richtige ist, haben schon nach dem ersten Spieltag begonnen, der «Blick» brachte Murat Yakin als Nachfolger von Forte ins Spiel – überrascht Sie diese rekordverdächtig frühe Debatte?
Einerseits schon. Andererseits dürfte man im Grunde zu Fragen bezüglich des Trainers nie eine Antwort geben. Weil jede Antwort, egal wie sie ausfällt, immer interpretiert werden kann. Und sofort werden die Aussagen auf die gewünschte Weise befeuert.

Die sportliche YB-Führung sah auch schon entspannter aus.
Die sportliche YB-Führung sah auch schon entspannter aus.Bild: KEYSTONE

In einem Interview mit der «SonntagsZeitung» antworteten Sie auf die Frage, was passiert, wenn YB denselben Saisonstart hinlegt wie letztes Jahr (nach vier Runden neun Punkte hinter dem FCB): «Dann gingen die Diskussionen um den Trainer los. Es gibt keine Ausreden mehr.»
Ja, das habe ich gesagt. Ich kann das Fussballgeschäft auch nicht ändern.

Uli Forte hat im letzten Herbst bereits einmal aus einer Krise gefunden. Trauen Sie es ihm erneut zu?
Natürlich! Niemand verliert nach drei Spielen die Überzeugung und stellt alles infrage.

Wie viele Punkte erwarten Sie aus den nun folgenden Heimspielen gegen Thun und Lugano?
Sechs!

Im CL-Quali-Rückspiel in Monaco wird von YB eine Reaktion gefordert, ein Wunder scheint aber unrealistisch.
Im CL-Quali-Rückspiel in Monaco wird von YB eine Reaktion gefordert, ein Wunder scheint aber unrealistisch.Bild: KEYSTONE
Jetzt auf

Erst folgt aber noch das Auswärtsspiel in der Champions League bei Monaco. Glauben Sie noch an eine wundersame Wende nach dem 1:3 im Hinspiel?
Man ist immer gut beraten, der Hoffnung eine Chance zu geben. Unser Fokus ist klar: Wir müssen unter allen Umständen bis Ende Jahr in einem europäischen Wettbewerb dabei sein. Die erste Chance haben wir gegen Monaco wohl verspielt. Nun gilt es, klaren Kopf zu behalten und danach die zweite Chance zu nutzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story