Schweiz
Tier

Seit der Wolf wieder zurück in der Schweiz ist, wurden 15 dieser Tiere getötet. Schafe gingen in dieser Zeit einige mehr drauf

Seit der Wolf wieder zurück in der Schweiz ist, wurden 15 dieser Tiere getötet. Schafe gingen in dieser Zeit einige mehr drauf

08.06.2015, 10:1508.06.2015, 10:25
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: KEYSTONE

Der erste Wolf, der in die Schweiz zurückgekehrt war, ist 1998 in Reckingen VS illegal abgeschossen worden. Seither wurden 14 weitere Wölfe legal abgeschossen, gewildert oder überfahren.

Laut dem Raubtiermonitoring des Bundes (KORA) wurden bis heute in der Schweiz 15 tote Wölfe gefunden. Acht von ihnen wurden mit einer Bewilligung (VS 7, GR 1) abgeschossen, zwei wurden gewildert (VS 1, GR 1) und ein Wolf irrtümlich geschossen (GR 1). Drei weitere Wölfe wurden von einem Zug überfahren (je einer in BE, ZH und TI), und ein Wolf kam 1999 im Simplon-Gebiet angeblich unter einen Schneepflug.

Der bewilligte Abschuss basiert auf der rechtlichen Grundlage vom sogenannten Konzept Wolf Schweiz. Dieses sieht vor, dass für Tiere, die innert eines Zeitraums eine gewisse Anzahl Nutztierschäden verursachen, eine Abschussbewilligung erteilt werden kann.

Die Zahl der Risse durch Wölfe beläuft sich auf 100 bis 300 Nutztiere pro Jahr. Opfer sind neben Wildtieren (Hirsche, Rehe etc.) hauptsächlich Schafe und Ziegen, selten Rindvieh.

Die Geschäftsführerin des WWF Oberwallis, Laura Schmid, findet es bemerkenswert, dass die Wolfspopulation zwar stetig zunimmt, die Zahl der Risse jedoch nicht. Mit Ausnahme eines Spitzenwertes im Jahr 2009 könne man sagen, dass sich die Anzahl Risse bei etwa 200 pro Jahr stabilisiert habe. (sda)

Luchse

1 / 8
Luchse
Der Eurasische Luchs mit seinem Stummelschwanz, den langen Hinterbeinen und Pinselohren ist das drittgrösste Raubtier Europas nach Bär und Wolf. Ausgewachsen ist er ungefähr so gross wie ein Schäferhund.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robert K.
08.06.2015 10:46registriert Februar 2015
Fakt ist, dass 4'221 Schafe durch Krankheiten oder besondere Ereignisse wie Blitz- oder Steinschlag umkommen, Grosswildtieren fallen lediglich 294 Tiere (7%) zum Opfer. Warum kümmern sich die Züchter nicht vordringlich um 93% der Todesfälle zu reduzieren? Die verbesserte Fürsorge für die Schafe würde zudem auch die Anzahl Tiere, welche dem "Wolf" zum Opfer fallen senken. Es ist Zeit, dass die Züchter ihre Hausaufgaben machen.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
rittiner gomez
08.06.2015 10:42registriert Februar 2014
Die Zahl der Risse durch Wölfe beläuft sich auf 100 bis 300 Nutztiere pro Jahr und von den 4000 Schafen die jeden Sommer wegen unbeaufsichtigter Sömmerung den Tod finden, von denen spricht man weniger gerne.
301
Melden
Zum Kommentar
10
Stahl Gerlafingen schliesst eine Produktionsstrasse – 95 Arbeitsplätze betroffen

Nun ist es Tatsache: Der Schweizer Stahlhersteller Stahl Gerlafingen schliesst eine der beiden Produktionslinien. Der Schritt wurde bereits Mitte März angedroht und betrifft nun laut einer Mitteilung vom Mittwoch maximal 95 Arbeitsplätze.

Zur Story