Sport
Fussball

Liverpool bezahlt für Roberto Firmino 41 Millionen Euro – diese 10 GIFs zeigen weshalb

Firmino hat gut lachen. In seiner Karriere läuft es momentan perfekt.
Firmino hat gut lachen. In seiner Karriere läuft es momentan perfekt.Bild: RICARDO MORAES/REUTERS

Liverpool bezahlt für Roberto Firmino 41 Millionen Euro – diese 10 GIFs zeigen weshalb

41 Millionen Euro – der Transfer des Brasilianers von Hoffenheim nach Liverpool ist neuer Bundesligarekord. Den Experten bekannt, sagt der Name Firmino der breiten Masse jedoch nichts.
25.06.2015, 14:1525.06.2015, 15:46
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Roberto Firmino war bei Bundesligist Hoffenheim der beste Spieler. Der 23-Jährige zeigte sich in der Offensive trickreich, kreativ, elegant und torgefährlich. Nach drei Jahren in Sinsheim wechselt der Brasilianer nun zu Liverpool in die Premier League – für kolportierte 41 Millionen Euro. 
Noch nie wurde ein Spieler aus der Bundesliga für mehr Geld transferiert.

Ist Firmino diese happige Summe Wert? Werden seine Leistungen bei Liverpool diesen Betrag rechtfertigen? Dies steht in den Sternen.
Fakt ist: In drei Jahren bei der TSG Hoffenheim hat Firmino in allen Wettbewerben 152 Spiele bestritten und dabei 48 Tore erzielt. Ein starker Wert für einen Mittelfeldspieler, erst recht, wenn man die 36 Assists dazurechnet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit solchen Toren hat Firmino auf sich aufmerksam gemacht.video:  youtube/antonmanucian

Für die «Rhein-Neckar-Zeitung» war Firmino ein Fehlgriff

Auch der brasilianische Verband ist auf den Mittelfeldmann aufmerksam geworden, im November 2014 hat Roberto Firmino bei der Seleçao mit 23 Jahren verhältnismässig spät debütiert. Momentan gehört er an der Copa America zur Stammformation und steht mit Brasilien im Viertelfinal.

Animiertes GIFGIF abspielen
Firmino rechtfertigt mit solchen Toren seine Nomination für das Nationalteam.gif: youtube/copabraziltv

Für vier Millionen Euro wechselte der Jungstar 2011 vom brasilianischen Verein Figueirense nach Hoffenheim. Die «Rhein-Neckar-Zeitung» beurteilte den Transfer damals als Fehlgriff. Durch seine starken Leistungen wurden die Meinungen aber zügig revidiert. 

Berechtigterweise, wie diese 8 GIFs zeigen:

Firmino bringt immer wieder ein «Tunnel»

Animiertes GIFGIF abspielen

Hier ein herrlicher Hacken-Doppelpass

Animiertes GIFGIF abspielen

Zuerst der Lupfer, dann der Lattenschuss

Animiertes GIFGIF abspielen

Firmino nimmt es gleich mit zwei Gegenspielern auf

Animiertes GIFGIF abspielen

Technik auf höchstem Niveau

Animiertes GIFGIF abspielen

Der Knaller im Training an der Copa America

Animiertes GIFGIF abspielen
gif:  vine/molfc

Der feine Lupfer über den Torhüter

Animiertes GIFGIF abspielen

Auch unter Druck handelt Firmino überlegt

Animiertes GIFGIF abspielen

Firmino als Teil des Geschäftsmodells

Der Spiegel schreibt heute, dass die Sinsheimer zwar ihren besten Mann verlieren, «doch dem Klub kann nichts Besseres passieren». Die Begründung: Der Transfer Firminos entspreche exakt dem Hoffenheimer Geschäftsmodell. Dieses sieht den Klub als Ausbildungsverein auf hohem Niveau. Spieler werden günstig eingekauft und mit Gewinn transferiert. Sportdirektor Alexander Rosen sagt dazu im «Spiegel»: «Wir sind auf solche Transfers angewiesen, um Einnahmen zu generieren und die Wirtschaftlichkeit des Klubs zu sichern.»

Die Highlights von Roberto Firmino mit dem Nationalteam.YouTube/ScoutNationHD

Roberto Firmino macht in seiner bisher bemerkenswerten Karriere den nächsten Schritt. Nach einer durchschnittlichen Saison – Liverpool beendete die Spielzeit auf Rang 6 und ist nur für die Europa League qualifiziert – soll der Brasilianer an der Anfield Road die Offensive ankurbeln. Überraschend kommt der Wechsel für die TSG Hoffenheim nicht. Sportdirektor Rosen sagt im «Spiegel»: «Dass wir Roberto irgendwann einmal nicht mehr halten können, war angesichts seiner Qualität und der Entwicklung, die er gerade in den vergangenen 24 Monaten genommen hat, abzusehen.»

Transfereinnahmen durch Spielerverkäufe der Grossklubs seit 2004

1 / 15
Transfereinnahmen durch Spielerverkäufe der Grossklubs seit 2004
FC Porto mit 628 Mio. Franken. Teuerster Verkauf: James Rodriguez (45 Mio. Franken).
quelle: epa / estela silva
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story