In Wildnis ausgestorbene Säbelantilope wird in Zoo nachgezüchtet

In Wildnis ausgestorbene Säbelantilope wird in Zoo nachgezüchtet

15.11.2016, 12:16

In freier Natur gibt es sie nicht mehr, die Säbelantilope Oryx dammah. Ein süddeutscher Zoo beteiligt sich nun an einem Zuchtprogramm mit dem Ziel, die Jungtiere in der Republik Tschad auszuwildern.

Vor einigen Tagen seien der Bock Amadi aus England sowie die beiden Kühe Mahedi und Isis aus Portugal in den Zoologisch-Botanischen Garten, die sogenannte Wilhelma in Stuttgart eingezogen, um für Nachwuchs zu sorgen, sagte ein Zoosprecher.

Aus einem Pool junger Tiere aus europäischen Zoos wie der Wilhelma, dem Emirat Abu Dhabi und den USA solle dann eine «genetisch möglichst vielseitige Gruppe» zusammengestellt und in der Republik Tschad ausgewildert werden.

Die Säbelantilope (Oryx dammah) mit ihren bis zu 1.20 Meter langen gebogenen Hörnern gilt seit dem Jahr 2000 als in freier Natur ausgerottet. Inzwischen gibt es dank der Nachzucht in rund 200 Zoos weltweit Tausende der Tiere. Ausserdem gibt es sie in vier Reservaten in Nordafrika.

Einst lebte die zu den Oryx-Antilopen zählende Art in riesigen Herden in der Sahara und Sahelzone. Durch unkontrollierte Jagd - unter anderem von Autos und Flugzeugen aus - wurde sie in der Wildnis vollkommen vernichtet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!