Naher Osten
Palästina

Jassir Arafat ist seit zehn Jahren tot – Palästina gedenkt seinem Volkshelden

Todestag des Palästinenserführers 

Jassir Arafat ist seit zehn Jahren tot – Palästina gedenkt seinem Volkshelden

11.11.2014, 13:0011.11.2014, 13:07
Mehr «Naher Osten»
1 / 9
Arafats zehnter Todestag
In Ramallah haben die Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag des Todes von Palästinenserführer Jassir Arafat begonnen.
quelle: epa/epa / atef safadi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In Ramallah haben die Feierlichkeiten zum zehnten Jahrestag des Todes von Palästinenserführer Jassir Arafat begonnen. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas legte zum Auftakt am Dienstagvormittag einen Kranz auf Arafats Grab nieder.

Dies berichtete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa. Eine zunächst im Gazastreifen geplante Zeremonie wurde nach einer Serie von Anschlägen auf Führer der von Arafat gegründeten gemässigten Fatah-Bewegung wieder abgesagt. 

Der legendäre Palästinenserführer war am 11. November 2004 in einem Militärspital bei Paris gestorben. Über die genaue Todesursache Arafats, der als Symbolfigur des palästinensischen Strebens nach eigener Staatlichkeit galt, wurde jahrelang spekuliert.

Nach der Entnahme von Gewebeproben aus seiner Grabstätte wiesen französische und russische Experten im vergangenen Jahr eine Giftmord-These zurück. Sie widersprachen damit einem Gutachten aus der Schweiz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!