Social Media
Facebook

Gericht statuiert ein drastisches Exempel: Deutscher Facebook-Hetzer wandert für mehr als zwei Jahre in den Knast

Gericht statuiert ein drastisches Exempel: Deutscher Facebook-Hetzer wandert für mehr als zwei Jahre in den Knast

21.10.2015, 19:3621.10.2015, 20:12
Mehr «Social Media»

Er hetzte ohne Unterlass: gegen Flüchtlinge, gegen Juden, gegen Ausländer. Ein 31-jähriger Deutscher rief von April bis November 2014 mehrfach zu Gewalt und Mord auf. Und muss dafür nun die juristischen Konsequenzen tragen. Ein Amtsgericht verurteilte den Mann wegen Volksverhetzung und öffentlicher Aufforderung zu Straftaten in insgesamt zehn Fällen zu mehr als zwei Jahren Gefängnis. Der zwischen Frankfurt am Main und Nürnberg wohnhafte Mann hatte die Postings unter seinem Klarnamen veröffentlicht.

Die Drastik der Strafe liegt im Vorstrafenregister des Mannes begründet. Er fuhr in der Vergangenheit bereits unter Alkoholeinfluss und war bereits mehrfach verurteilt worden – wegen unerlaubten Waffenbesitzes, Sachbeschädigung und Tragens eines Hakenkreuzringes. Die Süddeutsche Zeitung zitierte einen Gerichtssprecher mit den Worten: «Ausser Vermögensdelikten hat er eigentlich alles gemacht. Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Volljährigkeit.»

Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig: Der Beschuldigte hat offenbar bereits Rechtsmittel eingelegt. (tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6