Wissen
USA

Sensationeller Fund stellt die Geschichte des Menschen auf den Kopf 

Unterkiefer in Äthiopien aufgetaucht
1 / 6
Fossil in Äthiopien entdeckt
Am 4. März hat das Magazin «Sience» veröffentlicht, dass US-Forscher in Äthiopien dieses Knochenstück gefunden haben.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sensationeller Fund stellt die Geschichte des Menschen auf den Kopf 

05.03.2015, 05:1709.03.2015, 10:37
Mehr «Wissen»

Die bisherigen Theorien zur Entstehung des Menschen müssen nach dem Fund eines nur acht Zentimeter langen Knochenstücks in Äthiopien überdacht werden. Das Unterkiefer-Stück könnte bedeuten, dass ein Vorgänger des modernen Menschen 400'000 Jahre älter ist als gedacht.

US-Forscher stellten am Mittwoch in dem US-Wissenschaftsblatt Science ein Stück eines Unterkiefers mit fünf Zähnen vor, das rund 2,8 Millionen Jahre alt ist und offenbar von einem Exemplar der Gattung Homo stammt, aus der auch der moderne Mensch, der Homo sapiens, hervorging. Demnach ist der Homo 400'000 Jahre älter als bislang anhand von Knochenfunden belegt werden konnte.

Das Unterkieferstück, das als LD 350-1 bezeichnet wird, ist das älteste vorliegende Fossil eines Vertreters der Gattung Homo. Damit sei das Knochenfragment ein wichtiges Bindeglied zwischen der affenähnlicheren Gattung Australopithecus afarensis und den ersten bisher nachgewiesenen Homo-Arten wie dem Homo erectus und dem Homo habilis, schrieben die Autoren der Studie. 

«Es ist das erste Fossil, das wir auf dem Zweig haben, der zu uns führt», erläutert der federführende Autor Brian Villmoare von der University of Nevada.

«Lucy» ist 3,2 Millionen Jahre alt

Das bekannteste Fossil des Australopithecus, das auch unter dem Namen «Lucy» bekannt ist, wird auf ein Alter von 3,2 Millionen Jahren datiert. Diese Gattung ging zwar bereits aufrecht, weist aber ein kleineres Gehirn als Homo-Exemplare auf. 

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Bislang waren vom Homo nur etwa 2,4 Millionen Jahre alte Fossile bekannt. Für die Entstehung der Homo-Gattung ist aber gerade der Zeitraum vor 2,5 bis 3 Millionen Jahren von grossem Interesse.

LD 350-1 wurde im Grabungsgebiet Ledi-Geraru in Äthiopien gefunden. Nicht weit davon entfernt war 1974 auch «Lucy» entdeckt worden. 

Eine ebenfalls am Mittwoch in «Science» vorgestellte Studie über die geologischen und klimatischen Bedingungen in dem Gebiet deutet auf einen Klimawandel vor 2,8 Millionen Jahren hin. Während «Lucy» wohl in einer Waldlandschaft lebte, bestand die Gegend vor 2,8 Millionen Jahren wegen stärkerer Trockenheit aus Savannen mit Büschen, in denen Bäume selten waren. 

Mit dem Verschwinden der Wälder mussten sich grosse Affen wie «Lucy» offenbar ihrer Umwelt anpassen. Ihr Hirn wurde grösser, so dass sie zur Herstellung von Werkzeugen fähig waren. Sie brauchten daher nicht mehr so starke Kieferknochen und grosse Zähne wie der Australopithecus, nehmen die Wissenschaftler an.

Ob der nun entdeckte Kieferknochen von einer eigenen, bislang unbekannten Homo-Art stammt, können die Wissenschaftler allerdings nicht sagen. (feb/sda/afp)

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
05.03.2015 08:19registriert Januar 2014
OMG ich liebe so zeug. könnte den ganzen tag dokus schauen über die erde, natur, mensch, tier, krieg, dorgen, krankheiten etc etc etc...

dass wir von der spezies abstammen scheint irgendwo klar zu sein, die frage ist wie weit sie in der form zurück geht... dann gibts aber noch welche die an adam & eva glauben... *g*
235
Melden
Zum Kommentar
20
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story