Zugunglück: Suche nach Schuldigen des Bahnunglücks in Italien

Zugunglück: Suche nach Schuldigen des Bahnunglücks in Italien

13.07.2016, 09:44

Nach dem Zugunglück in Süditalien vom Dienstag mit zahlreichen Toten ist die Suche nach Schuldigen im vollen Gang. Die Staatsanwaltschaft in der Stadt Trani ermittelt wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung gegen unbekannt.

Der italienische Regierungschef Matteo Renzi versprach am Abend bei einem Besuch am Unglücksort eine vollständige Aufklärung. Verkehrsminister Graziano Delrio werde dem Parlament schon am Mittwoch über das Zugunglück berichten. Präsident Sergio Mattarella sprach in einer ersten Reaktion von einer unannehmbaren Katastrophe und forderte eine rasche Aufklärung der Unglücksursache.

Ein Zug von Stadler Rail

Zwei Züge waren mit hoher Geschwindigkeit auf eingleisiger Strecke nördlich von Bari zusammengeprallt. Eine der Zugkompositionen war vom Thurgauer Unternehmen Stadler Rail hergestellt worden, wie Mediensprecherin Marina Winder entsprechende Angaben der SRF-Sendung «10vor10» bestätigte.

Italienische Medien berichteten am Dienstagmorgen von mindestens 27 Toten und rund 50 Verletzten; einige Medien sprachen von mindestens 22 Toten. Unklar war, wie viele Menschen in den Regionalzügen waren, die von einem privaten Unternehmen betrieben wurden.

Unter der Opfern waren mehrere Studenten. Sie fuhren mit Regionalzügen zur Universität der Stadt Bari. Im Zug befanden sich auch viele Pendler und Touristen, die zum Flughafen Bari unterwegs waren.

Informationen über Schweizer Opfer liegen dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) nach dessen Angaben nicht vor. Abklärungen seien noch im Gang.

Ausbau aufgeschoben

Ermittelt wird in Italien, ob es sich um menschliches Versagen handelt. Aber auch ein technisches Problem wird nicht ausgeschlossen. Aufschluss soll die Blackbox der Züge geben.

Ein geplanter Ausbau der Strecke auf zwei Gleise war erst kürzlich wegen Finanzierungsproblemen verschoben worden. Die Zeitung «La Stampa» berichtete im Internet, dass der seit Jahren geplante Ausbau ursprünglich schon im Jahr 2015 hätte abgeschlossen sein sollen.

Nach Angaben des Betreibers Ferrotramviaria waren die Züge mit etwa 100 Kilometern pro Stunde unterwegs, als sie an einer Kurve zusammenprallten. Die Helfer arbeiten bis in die Nacht, um Opfer aus den Trümmern zu bergen.

Solidarität und Kritik

Das Unglück hatte Entsetzen, Wut, aber auch eine Welle der Solidarität in Italien ausgelöst. Auch Papst Franziskus sprach den Angehörigen sein Beileid aus.

Einem Blutspendenaufruf folgten innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Bewohner der Region Apulien, vor den Blutspendezentralen bildeten sich lange Schlangen. «Alle wollen Blutspenden», schrieb das Spital Bari unter einem auf Facebook veröffentlichten Foto von wartenden Spendern.

In sozialen Netzwerken wurde zum Teil vernichtende Kritik an den Behörden geübt. «Wir sind ein Dritt-Welt-Land», schrieb ein Nutzer laut «Stampa». Andere kritisierten, dass Milliardenbeträge für den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken ausgegeben würden, für den zweigleisigen Ausbau der süditalienischen Pendlerstrecke aber kein Geld vorhanden gewesen sei. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!