International
Katalonien

Puigdemont spricht von «Putsch» und von der schlimmsten Attacke seit Franco

epa06281092 A handout photo made available by the Generalitat de Catalunya of Catalonian President Carles Puigdemont giving a statement in Barcelona, Spain, after the Extraordinary Cabinet Meeting, 21 ...
Carles Puigdemont spricht am Samstag zu den Katalanen.Bild: EPA/GENERALITAT DE CATALUNYA

Puigdemont spricht von «Putsch» und von der schlimmsten Attacke seit Franco

21.10.2017, 21:0122.10.2017, 09:18
Mehr «International»

Der katalanische Regierungschef Charles Puigdemont hat die von der spanischen Zentralregierung beschlossenen Massnahmen zur Beendigung der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens als «Putsch» bezeichnet. Es sei ein «inakzeptabler Angriff auf die Demokratie».

Es sei die «schlimmste Attacke» gegen Katalonien seit der Diktatur von Francisco Franco (1939-1975), sagte Puigdemont in einer Fernsehansprache am Samstagabend in Barcelona. «Die Absetzung einer demokratisch gewählten Regierung ist mit einem Rechtsstaat unvereinbar.»

Man werde aber «weiter kämpfen», beteuerte der Katalane ohne Bekanntgabe von Massnahmen. Er will aber eine Sitzung des Regionalparlaments einberufen, um «eine Antwort» an die Regierung in Madrid zu erarbeiten.

Ministerpräsident Mariano Rajoy hatte am Samstag erklärt, das Kabinett in Barcelona werde entlassen. Binnen sechs Monaten werde eine Neuwahl angesetzt. Rajoys Kabinett beschloss in einer Sondersitzung die Übernahme der Regierungsgewalt in Barcelona. Dafür werde Artikel 155 der Verfassung aktiviert, erklärte der Ministerpräsident. Damit übernimmt die Zentralregierung die vollständige Kontrolle über die Polizei, Finanzen und öffentlich-rechtlichen Medien Kataloniens.

Auch die Befugnisse des Parlaments werden beschnitten. Der Senat, das Oberhaus des spanischen Parlaments, muss den Massnahmen aber noch zustimmen. Sein Votum wird am kommenden Freitag erwartet. «Unser Ziel ist es, Recht wiederherzustellen und ein normales Zusammenleben der Bürger zu ermöglichen», sagte Rajoy. Auch gelte es, Wahlen «in normalen Verhältnissen» abzuhalten. (sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
21.10.2017 22:32registriert Juni 2017
Bin gespannt was Puigdemont nun tut:
a) die Unabhängigkeit erklären
b) sich dem Aufruf nach Neuwahlen anschliessen oder
c) diese Neuwahlen als Wahl eines verfassungsgebenden Parlaments deklarieren

Letzteres wäre wohl am originellsten...
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
insider
22.10.2017 00:23registriert Juni 2016
Wieso kommt mir da der Zauberlehrling in den Sinn?
"... Und sie laufen! Naß und nässer
wirds im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los. ..."
439
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
22.10.2017 09:21registriert Februar 2016
Puigdemont wirkt gar nicht so, als wäre er ein bis zum letzten Blutstropfen kämpfender Held des Unabhängigkeits-Kampfes...
Für mich wirkt er mehr wie ein Maulwurf, der selbst darüber erschrickt, wie er jetzt im hellen Scheinwerferlicht steht, nachdem er von den aufgeputschten Massen vorwärtsgeschoben worden war.
Nun hofft er auf freundliche Worte von Rajoy aus Madrid.
Doch dieser blüht förmlich auf, seitdem er so richtig den "Harten Kerl" markieren kann!
Vertrackte Situation.
Ich schlage vor, dass sich Puigdemont bei Rajoy entschuldigt.
Ich mach das bei meiner Frau auch immer so...
329
Melden
Zum Kommentar
40
Entführungsserie in Nigeria: Weitere 87 Menschen verschleppt

In einer Reihe von Massenentführungen im Norden Nigerias sind weitere 87 Menschen verschleppt worden. Die Menschen seien am Sonntagabend aus einem Dorf im Regierungsbezirk Kajuru im nordwestlichen Bundesstaat Kaduna entführt worden.

Zur Story