Wissen
Astronomie

Der Meteorit von Tscheljabinsk ist jetzt in Winterthur

Ein Himmelskörper in Zahlen

Der Meteorit von Tscheljabinsk ist jetzt in Winterthur

Er kam aus den Weiten des Alls und explodierte über der russischen Stadt Tscheljabinsk. Ein Jahr danach zeigt das Naturmuseum Winterthur einige Bruchstücke des Meteoriten.
17.02.2014, 21:28
Mehr «Wissen»

Der Meteorit, der am 15. Februar 2013 über Tscheljabinsk niederging, erregte weltweit Aufsehen: Nie zuvor wurde ein kosmisches Ereignis so genau dokumentiert. Unzählige Handykameras und Dashcams filmten die gigantische Feuerkugel und den markanten Staubschweif über der russischen Stadt im Ural. 

Der «Superbolide», wie er von den Astronomen kategorisiert wurde, explodierte und zerbrach in zahllose Fragmente. Hunderte Einzelstücke wurden entlang der Flugbahn geborgen; einige davon haben nun – pünktlich zum Jahrestag – den Weg nach Winterthur ins Naturmuseum gefunden. 

Bild
Bild: AP Chelyabinsk.ru

Ein paar Zahlen zum Meteoriten

13'000 Tonnen

So gross war die geschätzte Masse des Himmelskörpers, als er in die Atmosphäre eintrat. 

Bild
Bild: EPA
3700 Gebäude

So viele Gebäude wurden in der Region Tscheljabinsk durch die von der Explosion verursachte Druckwelle schätzungsweise beschädigt. 

Bild
Bild: EPA
1491 Verletzte

Fast 1500 Personen wurden – hauptsächlich durch splitterndes Glas – verletzt; ungewöhnlich viele für einen Meteoriten-Einschlag. 

Bild
Bild: EPA
570 Kilogramm

So schwer war das bisher grösste Bruchstück, das am 16. Oktober 2013 aus dem Tschebarkulsee südwestlich von Tscheljabinsk geborgen wurde. 

400 – 600 Kilotonnen

Die Schätzung der vom Meteoriten freigesetzten Energie in TNT-Äquivalent beruht auf Infraschall-Messungen. Zum Vergleich: Die von der Atombombe von Hiroshima entwickelte Sprengkraft betrug 13 Kilotonnen TNT-Äquivalent. 

Bild
Bild: AP Video
246 Kilometer

Die Länge der Leuchtspur am Himmel über Tscheljabinsk.

30 Kilometer

In dieser Höhe brach der Superbolide in mehrere Bruchstücke auseinander. Dabei kam es zu einer schlagartigen Energiefreisetzung. 

30fache Helligkeit

Kurzzeitig war der Feuerball 30 Mal so hell wie das Sonnenlicht. 

Bild
Bild: AP www.ng.kz
19 km/s

So schnell war der Superbolide, als er in die Erdatmosphäre eintrat. In km/h umgerechnet: 68'400. In der Terminologie der Astronomen wurde er mit dem Eintritt in die Atmosphäre vom Asteroiden zum Meteoriten. 

Bild
Bild: AP E1.ru
19 Meter

Der geschätzte Durchmesser des Meteoriten unmittelbar beim Eintritt in die Atmosphäre. 

Bild
Bild: EPA
8 Meter

So gross war das Loch, das vom bisher grössten geborgenen Bruchstück des Meteoriten in die Eisdecke des zugefrorenen Tschebarkulsees geschlagen wurde. 

3,3 Gramm/Kubikzentimeter

Die mittlere Dichte des Meteoriten, der ein «gewöhnlicher Chondrit» war. Diese Meteoriten sind am häufigsten und bestehen aus ursprünglicher Materie. Sie enthalten kugelförmige Einschlüsse von Mineralen, sogenannte Chondren, von denen sie ihren Namen erhalten haben.

Bild
Bild: AP Urals Federal University Press Service
0,05 Prozent

Nur so viel der ursprünglichen Masse des Meteoriten erreichte schätzungsweise den Boden. (dhr)

Naturmuseum Winterthur
Museumstrasse 52

8402 Winterthur


Tel: 052 267 51 66


EMail: naturmuseum@win.ch

Dienstag bis Sonntag:
10.00 bis 17.00

Montags geschlossen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zeitumstellung erhöht Gefahr von Kollisionen mit Wildtieren

Wildtiere achten weder auf den Verkehr noch auf die Zeitumstellung der Menschen. Angesichts der Umstellung auf die Sommerzeit von kommendem Sonntag warnt der Schweizer Tierschutz vor Kollisionen mit Reh, Dachs und anderen Wildtieren.

Zur Story