International
Syrien

13 Tote: Wieder wurde in Syrien eine Klinik plattgebombt

13 Tote: Wieder wurde in Syrien eine Klinik plattgebombt

08.08.2016, 22:1309.08.2016, 11:49
Mehr «International»

Bei Luftangriffen auf ein Spital im Nordwesten Syriens sind der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) zufolge 13 Menschen getötet worden. Unter den Toten seien vier Mitarbeiter der von MSF unterstützten Klinik sowie fünf Kinder und zwei Frauen, teilte die Organisation am Montag mit. Sechs weitere Menschen wurden verwundet.

epa05162331 A handout image provided by the Medecins Sans Frontieres (MSF) or Doctors Without Borders organization, showing destruction and rubble at an MSF-supported hospital in Ma'arat Al Numan ...
Die Angriffe auf Kliniken sind zur Kriegstaktik geworden: Impression eines von MSF unterstützten Spitals in der Stadt Ma'arat al Numan, das im Februar bombardiert worden war (Archivbild).Bild: EPA/MSF

Örtliche Aktivisten in dem Rebellengebiet verdächtigen syrische oder russische Militärflugzeuge, die Angriffe geflogen zu haben. Zwei Luftangriffe waren MSF zufolge am Samstag in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses in Millis in der Provinz Idlib eingeschlagen. Das weitgehend zerstörte Gebäude musste bis auf weiteres geschlossen werden.

Grundversorgung für 70'000 Menschen

Laut der Hilfsorganisation wurden unter anderem der Operationssaal, die Intensivstation und die meisten medizinischen Geräte zerstört. Die Klinik hatte demnach ein Einzugsgebiet von 70'000 Menschen. In der Umgebung lebten auch viele Flüchtlinge.

Angriffe auf Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen haben sich Experten zufolge zu einer Kriegstaktik in Syrien entwickelt. Bei einem Angriff im Februar auf mindestens fünf Spitäler und zwei Schulen waren nach UNO-Angaben fast 50 Menschen ums Leben gekommen. Bei der Bombardierung einer Klinik in Aleppo Ende April wurden mindestens 30 Menschen getötet. (tat/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Israel mobilisiert Reservisten ++ Bundesrat leitet Nahost-Tranche an Kommissionen weiter
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story