Wissen

Fun Fact: Diese Woche ist jedes Datum von vorn und von hinten gelesen dasselbe – und die 73 ist der Chuck Norris der Zahlen

Bild
bild: mashable

Fun Fact: Diese Woche ist jedes Datum von vorn und von hinten gelesen dasselbe – und die 73 ist der Chuck Norris der Zahlen

13.05.2015, 10:1213.05.2015, 10:17
Mehr «Wissen»

Du hast es vermutlich noch nicht bemerkt, aber diese Woche ist eine spezielle Woche. Zumindest für alle, die sich an kleinen, witzigen Besonderheiten erfreuen können. In dieser Woche ist jeder Tag ein Palindrom, sofern man das Datum in der amerikanischen Schreibweise notiert, also Monat/Tag/Jahr. 

Heute Mittwoch haben wir den 13.5.15. Im US-Format den 5.13.15. Rückwärts geschrieben erhalten wir ebenfalls 51315 oder eben den 13. Mai 2015.

Genau genommen ist vom 10. bis 19. Mai jeder Tag ein Palindrom.

5/10/15
5/11/15
5/12/15
5/13/15
5/14/15
5/15/15
5/16/15
5/17/15
5/18/15
5/19/15

Ein Palindrom ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen dasselbe ergibt. Zum Beispiel «Otto» oder das rekordverdächtig lange Satz-Palindrom: «Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.»

Übrigens, wenn wir schon bei unnützem Wissen sind: Welches ist die beste bekannte Zahl? Aber bedenkt, es gibt nur eine richtige Antwort!

Sheldon Cooper aus «The Big Bang Theory» kennt die Antwort natürlich: «Die 73 ist die 21. Primzahl, ihre Spiegelzahl, die 37, ist die 12. Primzahl. Deren Spiegelzahl, die 21, ist das Produkt der Multiplikation von, haltet euch fest, 7 und 3. Na, na, was hab ich gesagt.»

Sein Kollege Leonard: «Schon klar, die 73 ist der Chuck Norris des Zahlenuniversums.»

Sheldon: «Das hätte Chuck Norris wohl gern. Binär ausgedrückt ist die 73 ein Palindrom: 1001001, rückwärts 1001001, also exakt dasselbe. Chuck Norris ergibt rückwärts einfach Sirron Kcuhc.»

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

(oli)

Das könnte dich auch interessieren: Welche «The Big Bang Theory»-Figur bist du?

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story