International
Mexiko

Kritischer Fotojournalist und vier Frauen in Mexiko ermordet

Eine Gedenkveranstaltung für den getöteten Journalisten.
Eine Gedenkveranstaltung für den getöteten Journalisten.Bild: Felix Marquez/AP/KEYSTONE

Kritischer Fotojournalist und vier Frauen in Mexiko ermordet

02.08.2015, 22:4803.08.2015, 11:34
Mehr «International»

In Mexiko ist ein Fotojournalist zusammen mit vier weiteren Menschen ermordet worden. Die Leichen von Rubén Espinosa und vier Frauen seien in einer Wohnung in einem Mittelklasse-Viertel in Mexiko-Stadt entdeckt worden. Das teilte die örtliche Staatsanwaltschaft am Sonntag mit. Alle Opfer hätten Folterspuren und eine Schusswunde am Kopf aufgewiesen.

Der 31 Jahre alte Journalist berichtete für die regierungskritische Zeitschrift «Proceso», die lokale Nachrichtenagentur AVC und die Fotoagentur Cuartoscuro vor allem über soziale Proteste. «Zum tausendsten Mal fordern wir ein Ende der Aggressionen gegen Journalisten», schrieb AVC. «Nicht einer mehr!»

Die Frauen waren 40, 32, 29 und 18 Jahre alt. Eines der Opfer stammte nach Angaben der Staatsanwaltschaft aus Kolumbien. Die Gewalttat wurde demnach bereits am Freitag verübt. Laut einem Bericht von «Proceso» wohnte Espinosa in der Wohnung mit zwei der Frauen zusammen. Bei dem 40-jährigen Opfer handelte es sich um eine Hausangestellte.

Bereits früher angegriffen

Rubén Espinosa.
Rubén Espinosa.Bild: EPA/EFE

Zuletzt war Espinosa im Bundesstaat Veracruz im Osten des Landes von Unbekannten angegriffen und bedroht worden. Daraufhin floh er in die Hauptstadt. «Wir sehen mit Besorgnis, dass Mexiko-Stadt kein sicherer Zufluchtsort für vertriebene Journalisten mehr ist», hiess es in einer Mitteilung der Journalisten-Organisation Artículo 19.

In Mexiko wurden seit 2007 nach Angaben des Committee to Protect Journalists (CPJ) über 50 Medienschaffende ermordet oder verschleppt. Die Taten werden nur selten aufgeklärt. Auf der Weltrangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen liegt Mexiko auf Platz 148 von 180 Staaten.

Aufklärung gefordert

Die Nationale Menschenrechtskommission forderte eine umfassende Aufklärung des Verbrechens. «Straflosigkeit muss um jeden Preis verhindert werden», schrieb die staatliche Organisation am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter.

Der Bundesstaat Veracruz an der Golfküste ist ein besonders hartes Pflaster für Journalisten. Verbrechersyndikate, aber auch staatliche Sicherheitskräfte schüchtern dort immer wieder Reporter ein. Vier Journalisten wurden laut CPJ seit 2011 wegen ihrer Arbeit in Veracruz getötet, drei weitere verschwanden. Sechs Reporter kamen unter ungeklärten Umständen ums Leben.

«Der Mord an Rubén Espinosa ist ein weiterer Meilenstein der Gewalt gegen die Presse», hiess es in der Mitteilung von Artículo 19. Die Gruppe rief die Behörden auf, die Täter zu Verantwortung zu ziehen und Journalisten besser zu schützen. (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story