Schweiz
UserInput

Der neue Pilatus-Jet hat erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert

Der neue Pilatus-Jet hat erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert

11.05.2015, 11:0311.05.2015, 13:54
Mehr «Schweiz»
Der neue Jet PC-24 der Pilatus Flugzeugwerke bei seinem ersten Start am Montag, 11. Mai 2015 auf dem Flugplatz in Buochs.
Der neue Jet PC-24 der Pilatus Flugzeugwerke bei seinem ersten Start am Montag, 11. Mai 2015 auf dem Flugplatz in Buochs.Bild: KEYSTONE

Auf dem Flugplatz Stans/Buochs fand heute Montag um 10 Uhr der Jungfernflug des neuen Düsenjets PC-24 statt. Während 60 Minuten kreiste der Jet über der Zentralschweiz und landete anschliessend sicher.

Der Flug sei exakt nach Testplan verlaufen und es hätten sich keine Probleme gezeigt, teilten die Pilatus Flugzeugwerke am Montag mit. Der zweimotorige Business-Jet hob nach nur knapp 600 Metern von der Startbahn ab und stieg in rund drei Minuten auf rund 3000 Meter. Der Erstflug führte über den Grossraum Zentralschweiz – von Altdorf über Engelberg bis hin zum Brünig.

Die Mitarbeiter der Pilatus Flugzeugwerke auf dem Weg zum Flugfeld.
Die Mitarbeiter der Pilatus Flugzeugwerke auf dem Weg zum Flugfeld.Bild: userinput

Für die Schweizer Luftfahrt bedeutet der Start des PC-24 ein historisches Ereignis: Erstmals seit einem halben Jahrhundert kommt wieder ein Düsenjet aus Schweizer Produktionshallen.

Aufzeichnungen des Jungfernflugs des PC-24 in Buochs.
Aufzeichnungen des Jungfernflugs des PC-24 in Buochs.screenshot flightradar24

Der PC-24 soll 2017 in Europa und in den USA auf den Markt kommen. Bis dahin sind laut «20 Minuten» 2400 Flugstunden vorgesehen.

Beim PC-24 handelt es sich um einen Business-Jet der neuesten Generation. Laut dem Hersteller, den Pilatus Flugzeugwerken, zeichnet sich der PC-24 insbesondere durch seine Vielseitigkeit aus: Mit dem PC-24 könne man auf beinahe 100 Prozent mehr Flugplätzen landen als die Konkurrenz, so die Ankündigung auf der Pilatus-Website.

Der Listenpreis des neuen Düsenjets beträgt rund 8,9 Millionen Dollar. Bislang gingen beim Hersteller Pilatus 85 Bestellungen ein.

Im vergangenen August wurde der Düsenjet offiziell präsentiert. Das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der PC-24 2013 an der Genfer Luftfahrtmesse. (wst)

PC-24-Roll-out am 1. August 2014.YouTube/Blick webTV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story