Digital
WhatsApp

Nicht der NSA-Skandal, sondern der Anti-Facebook-Reflex beschert Threema und Telegram Zulauf

Bye-bye WhatsApp, hello Telegram?

Nicht der NSA-Skandal, sondern der Anti-Facebook-Reflex beschert Threema und Telegram Zulauf

26.02.2014, 17:0127.02.2014, 15:59
Mehr «Digital»

Seit Mark Zuckerberg vor einer Woche WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar übernommen hat, dominieren alternative Kurznachrichten-Apps die Download-Charts. Allen voran Telegram, ein russischer WhatsApp-Klon, der vor allem durch seine vollständige Verschlüsselung glänzt. Auch Schweizer Messenger-Apps wie Threema, Myenigma und Swisscoms iO reiten auf der Empörungswelle. 

Threema, die App des Zürcher Start-ups Kasper Systems, soll in den letzten Tagen über eine Million Downloads verzeichnet haben. Telegram spricht gar von mehreren Millionen neuen Nutzern innerhalb weniger Tage.

Auch Swisscom lässt uns über Twitter wissen, dass der iO-Messenger täglich drei mal häufiger als vor dem WhatsApp-Deal heruntergeladen werde. 

WhatsApp war schon immer löchrig

Freunde fordern mich auf Facebook auf, das unsichere WhatsApp fallen zu lassen. Eine Kollegin schlägt Threema vor, der Informatikerfreund Telegram – die wenigsten sind sich der Ironie bewusst, wenn ausgerechnet Facebook-Nutzer das Argument Datensicherheit bemühen. 

Facebooks Geschäftsmodell bestand schon immer darin, unsere Daten zu Geld zu machen. Und WhatsApp ist seit Jahren löchrig wie ein Emmentaler. Zeitweise entdeckten Sicherheitsforscher fast monatlich kritische Sicherheitslücken. Gekümmert hat's die Wenigsten. Was WhatsApp mit den Nutzerdaten tut, liegt ebenfalls im Dunkeln. Nach dem Verkauf an Facebook scheint zumindest geklärt, wer die gesammelten Informationen zu Geld macht. 

Sichere WhatsApp-Alternativen haben Rückenwind. WhatsApp bleibt trotzdem der Messenger-König.
Sichere WhatsApp-Alternativen haben Rückenwind. WhatsApp bleibt trotzdem der Messenger-König.Bild: spreeblick.com

Die Boykottaufrufe haben System

«Nicht der NSA-Überwachungsskandal oder die Sicherheitsprobleme von WhatsApp, sondern der Anti-Facebook-Reflex beschert alternativen Messenger-Apps derzeit Zulauf.»

Als sich Mark Zuckerberg vor zwei Jahren die Foto-App Instagram unter den Nagel riss, war der Aufschrei eingefleischter Instagram-Fans ähnlich gross. Alternativen wie Hipstamatic profitierten kurzfristig von der kollektiven Empörung. Heute ist Instagram populärer als je zuvor. Wann haben Sie zuletzt von Hipstamatic gehört? Auch WhatsApp mit seinen über 450 Millionen Nutzern und täglich bis zu einer Million neuen Anmeldungen droht von den kleinen Rivalen keine Gefahr. Zum Vergleich: Swisscoms iO-Messenger wird an einem normalen Tag 2500 bis 3000 Mal heruntergeladen.

Fakt ist: Nicht der NSA-Überwachungsskandal oder die Sicherheitsprobleme von WhatsApp, sondern der Anti-Facebook-Reflex beschert alternativen Messenger-Apps derzeit Zulauf. Threema und Telegram kann dies egal sein. Sie nutzen die Gunst der Stunde, könnten aber schon in wenigen Wochen, wenn sich die Empörung gelegt hat, wieder in den Tiefen der App-Stores verschwunden sein. Trotzdem: Dass von der WhatsApp-Übernahme nicht primär bekanntere Messenger-Apps wie Viber oder Line profitieren, sondern Newcomer, die den Datenschutz ernst nehmen, ist erfreulich. 

Telegram gewinnt Nutzer – sie zu halten ist das Problem

Die grosse Herausforderung für Telegram, Threema oder Myenigma ist es nun, die neuen Nutzer zu halten. Und das ist alles andere als gewiss. Kurznachrichten-Apps funktionieren wie Facebook als soziale Netzwerke. Doch ein Netzwerk ist nur so stark, wie die Anzahl Freunde, die es nutzen. Die Geisterstadt Google+ zeigt eindrücklich, wie schwierig es ist, Menschen im grossen Stil zum Wechseln zu bewegen und langfristig an sich zu binden. Der vermeintliche Facebook-Killer ist Mitte 2011 mit einem bekannten Namen und viel Tamtam gestartet. Die Anzahl meiner Freunde, die Google+ heute nutzen, kann ich an einer Hand abzählen. 

Genau gleich sieht es bei Threema und Co. aus. Von meinen rund 200 im Smartphone gespeicherten Kontakten nutzen exakt 100 WhatsApp. Nur je 15 haben sich für Telegram und Threema entschieden. Die meisten davon sind Informatiker oder Technik-Interessierte, die praktisch jede neue App ausprobieren, die gerade angesagt ist. Die Frage, welche Kurznachrichten-App in meinem Alltag noch länger den Ton angeben wird, dürfte daher beantwortet sein. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story