Schweiz
Armee

Schweizer Armee legt Schützenpanzer M113 erneut still

Armee legt alle 238 im Einsatz stehende Schützenpanzer M113 still – das ist der Grund

10.02.2026, 16:3210.02.2026, 17:19
Ein Schuetzenpanzer M113 am 4. Juni 2003 in voller Fahrt bei Frauenfeld. (KEYSTONE/Gaetan Bally) === , ===
Ein Schweizer M113 in voller Fahrt – was per sofort wohl nicht mehr möglich ist. (Archivbild, 2003)Bild: KEYSTONE

Die Armee hat für alle 238 im Einsatz stehenden Schützenpanzer M113 ein Fahrverbot verhängt. Der Grund sind technische Mängel am Seitenantrieb, die zum Verlust der Lenk- und Bremsfähigkeit führen können.

Der Chef der Logistikbasis der Armee, Divisionär Rolf Siegenthaler, habe das sofortige Fahrverbot verfügt, teilte die Armee am Dienstag mit. Es gilt bis zur Behebung der Mängel.

Entdeckt wurden die Probleme bei Instandhaltungsarbeiten. Dabei wurden Metallteile im Öl festgestellt. Als Ursache wird ein fehlerhaftes Zylinderrollenlager vermutet, das bei der letzten Revision verbaut wurde, wie die Armee weiter mitteilte.

Die betroffenen Fahrzeuge sind teils über 50 Jahre alt. Ihre Ablösung ist in verschiedenen Rüstungsprogrammen geplant.

Bereits der zweite Stopp

Es ist bereits das zweite Mal, dass die M113-Flotte stillgelegt wird. Im Dezember 2023 wurde wegen eines Mangels an der Antriebswelle ein Fahrverbot erlassen.

Im Februar des vergangenen Jahres sagte Divisionär Siegenthaler in einem Interview, die Hälfte der 248 Schützenpanzer fahre wieder. Bis Ende Jahr werde voraussichtlich die ganze Flotte umgerüstet sein. Laut dem neusten Communiqué der Armee ist diese Aktion abgeschlossen und kostete rund 2,6 Millionen Franken.

Unter anderem Mannschaftstransporter

Im Kriegsfall hätten die M113-Panzer keine tragende Rolle mehr. Doch als Hilfsfahrzeuge seien sie weiterhin nützlich, sagte Siegenthaler im erwähnten Interview.

Sie finden laut der Armee-Mitteilung vom Dienstag noch Verwendung als Mannschaftstransporter bei den Mechanisierten Brigaden und der Artillerie dienen sie für die Feuerführung und Feuerleitung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Panzer und Raketen: USA und Südkorea beenden Riesen-Übung
1 / 9
Panzer und Raketen: USA und Südkorea beenden Riesen-Übung
US-amerikanische und südkoreanische Soldaten haben gemeinsam eine mehrtägige Übung abgehalten.
quelle: keystone / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russland prahlt mit «Frankenstein-Panzer» – die Ukraine zerstört ihn sofort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
119 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
____BOB____
10.02.2026 16:50registriert Juni 2025
Der Artikel beschreibt keinen Skandal, sondern einen konsequenten Sicherheitsentscheid: Bei einem potenziell kritischen Befund wird der Betrieb gestoppt. Auffällig ist weniger das Alter der Fahrzeuge als die Tatsache, dass Stilllegungen in kurzer Folge auftreten. Das zeigt, wie eng der Betrieb älterer Systeme heute kalkuliert ist – technisch wie organisatorisch. Dass man im Zweifel stoppt, ist richtig. Die eigentliche Frage ist, wie lange solche Übergangslösungen noch tragfähig bleiben.
11010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chnebeler
10.02.2026 17:43registriert Dezember 2016
Man sollte nicht vergessen, dass einige dieser Fahrzeug bereits im Vietnamkrieg im Einsatz waren. Ja nicht nur baugleich Fahrzeuge, sonder genau diese Fahrzeuge. Uralt ist keine adäquate Bezeichnung mehr dafür.

Auch unsere gesamte mechanisierte Artillerie ist in dem Fall derzeit nicht mehr Einsatzfähig da sämtliche Feuerleitfahrzeuge stillgelegt sind.

Das ist doch mal Wehrtüchtigkeit der besten Armee lieber Ueli.
8215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bomuk
10.02.2026 17:13registriert Mai 2018
Zylinderrollenlager sind ähnlich wie Kugellager, jedoch mit zylinderförmigen Rollen anstelle von Kugeln. Ein Versagen der Lager zeigt sich häufig dadurch, dass Splitter, Abrieb oder sogar ganze Teile des Lagers in Öl gefunden werden. Dies ist bei Instandhaltungsarbeiten ein Befund der Analysiert werden muss. In diesem Fall sind es wohl sehr kritische Lager. Die Lager können ersetzt werden, und die Kosten dafür sind überschaubar. Der Austausch ist vermutlich etwas aufwändiger, dennoch ist es übertrieben, in diesem Zusammenhang von einem Skandal zu sprechen.
653
Melden
Zum Kommentar
119
Gefängnisstrafen von 15 Jahren im Baselbieter Kokainprozess
Das Baselbieter Strafgericht in Muttenz hat am Donnerstag drei Albaner zu 15-jährigen Freiheitsstrafen und ebenso langen Landesverweisen verurteilt. Sie wollten im Frühling 2022 einen Container mit einer halben Tonne Kokain in Kaffeesäcken bergen.
Zur Story