Sport
Ski

Didier Défago fährt in seiner letzten Karriere-Abfahrt aufs Podest – Rang 2 für den Schweizer in Méribel

Abfahrt der Herren in Méribel
1. Kjetil Jansrud (No) 1:40,86
2. Didier Défago (Sz) +0,24
3. Georg Streitberger (Ö) +0,31
7. Patrick Küng (Sz) +0,74
9. Beat Feuz (Sz) +0,76
16. Carlo Janka (Sz) +1,15
Didier Défago darf noch einmal strahlen. Der Routinier klassiert sich in Méribel auf dem starken zweiten Rang.
Didier Défago darf noch einmal strahlen. Der Routinier klassiert sich in Méribel auf dem starken zweiten Rang.Bild: EPA/KEYSTONE

Didier Défago fährt in seiner letzten Karriere-Abfahrt aufs Podest – Rang 2 für den Schweizer in Méribel

Schöner hätte der Ski-Gott die letzte Abfahrt Défagos nicht gestalten können: Im 401. Rennen landet der Routinier noch einmal auf dem Treppchen. Geschlagen nur vom Norweger Kjetil Jansrud.
18.03.2015, 09:0018.03.2015, 11:55
Mehr «Sport»

Der Sieger

Kjetil Jansrud hat heute einmal mehr bewiesen, dass er in der Königsdisziplin Abfahrt eine Klasse für sich ist. Der Norweger gewinnt die Abfahrt von Méribel vor dem abtretenden Routinier Didier Défago und sichert sich damit die kleine Kristallkugel in der Abfahrtswertung. Seinen ärgsten Verfolger in der Abfahrt, den Österreicher Hannes Reichelt, distanziert Jansrud um satte acht Zehntel.

Kjetil Jansrud freut sich über den Tagessieg und die kleine Kristallkugel.
Kjetil Jansrud freut sich über den Tagessieg und die kleine Kristallkugel.Bild: KEYSTONE

Das Podest

Was für eine Geschichte. Didier Défago klassiert sich in einer allerletzten Abfahrt auf dem zweiten Rang, nur 0,24 Sekunden fehlen zum Sieg. Im SRF-Interview sagt der Schweizer: «Es ist wunderschön, in der letzen Abfahrt noch einmal auf dem Podest zu stehen. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht, dass es nicht zu Rang 1 gereicht hat, die Freude überwiegt». Der Österreicher Georg Streitberger komplettiert das Treppchen, er liegt 0,31 Sekunden hinter Kjetil Jansrud, 0,07 hinter Didier Défago.

Das Podest mit Défago, Jansrud und Streitberger (v.l.n.r.).
Das Podest mit Défago, Jansrud und Streitberger (v.l.n.r.).bild: screenshot srf

Die Schweizer

Klar, die Augen in diesem Rennen sind auf Didier Défago gerichtet. Der Schweizer startet mit der Nummer 1 ins Rennen, nur ein Fahrer ist in der Endabrechnung schneller. Jeder in Méribel mag es dem Routinier gönnen, seine letzte Abfahrt so abzuschliessen. Die restlichen Schweizer reden kein Wort um den Tagessieg mit. Patrick Küng und Beat Feuz reicht es mit den Rängen 7 und 9 in die besten Zehn, Carlo Janka findet in Méribel kein Rezept und klassiert sich auf Rang 16.

Der Liveticker zum Nachlesen

Schicke uns deinen Input
avatar
Didier Défago fährt auf Rang 2 ...
... und dies in seiner letzten Abfahrt. Wow, was für ein Erfolg! Der Schweizer verpasst den Sieg nur um 0,24 Sekunden.
Kjetil Jansrud gewinnt das Rennen und holt sich nebst dem Tagessieg auch die kleine Kristallkugel im Abfahrtsweltcup.
Icon
Peter Fill - Schlusszeit
Der zweite Platz von Didier Défago ist in trockenen Tüchern. Was für ein Erfolg aus Schweizer Sicht, auch Fill kommt mit seiner Zeit nicht in die Nähe des Schweizers.
Icon
Henri Battilani - Schlusszeit
Bei den Junioren ist der Italiener Abfahrtsweltmeister geworden, bei den Grossen reicht es noch nicht ganz. Battilani übernimmt von Ligety die rote Laterne.
Icon
Ted Ligety - Schlusszeit
Und wir haben uns noch Sorgen gemacht, das der Amerikaner Défago gefährden könnte. Nichts da, Ligety ist im Schneckentempo unterwegs, er klassiert sich auf dem letzten Rang.
Icon
Johan Clarey - Schlusszeit
Der nächste Franzose, der nicht zu überzeugen weiss. Bereits im oberen Teil der Strecke liegt Clarey deutlich zurück, im Ziel fehlt dann etwas über eine Sekunden zur Besteit. Rang 14.
Icon
Guillermo Fayed - Schlusszeit
Der Podestplatz von Défago rückt immer näher. Auch der Franzose Fayed schafft es nicht ganz, die Pace durch zu ziehen. Im Ziel leuchtet Rang 5 auf, 0,7 Sekunden der Rückstand auf Kjetil Jansrud.
Icon
Matthias Mayer - Schlusszeit
Im oberen Streckenteil begeht der Österreicher einige Fehler, bei einem Sprung zum Beispiel, ist die Landung alles andere als optimal.
Am Ende nur Rang 13 für Mayer, ihm fehlt über eine Sekunde zur Bestzeit.
Matthias Mayer
Mayer könnte Défago noch gefährlich werden. Der Abfahrts-Olympiasieger von Sotschi ist der Trumpf, den die Österreicher noch im Ärmel haben.
Icon
Dominik Paris - Schlusszeit
Es wäre zu schön um wahr zu sein. Fährt Didier Défago ausgerechnet in seiner letzten Karriere-Abfahrt nochmals auf's Podest?
Der Italiener zumindest kommt ihm gar nicht nahe, weit über eine Sekunde verliert Paris auf die Bestzeit von Kjetil Jansrud.
Icon
Steven Nyman - Schlusszeit
Lange lag der Amerikaner an der Spitze, in der Endabrechnung gibt es jedoch nur Zwischenrang 4 für Nyman. Défago noch immer auf dem zweiten Platz.
Icon
Kjetil Jansrud - Schlusszeit
Da ist die Bestzeit weg! Der Norweger übernimmt die Spitze mit 0,24 Sekunden Vorsprung. Was für ein starkes Rennen von Kjetil Jansrud. Er holt sich den Abfahrtsweltcup vor Hannes Reichelt, dies ist jetzt schon klar.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Kjetil Jansrud - Zwischenzeit
Der Norweger zeigt uns, wo der Hammer hängt. Zur dritten Zwischenzeit liegt er 0,21 Sekunden vorne.
Kjetil Jansrud
Jetzt ist der Topfavorit an der Reihe. Jansrud will den Sieg heute, den Sieg im Abfahrtsweltcup und natürlich auch die grosse Kristallkugel.
Icon
Beat Feuz - Schlusszeit
Nein, dies ist nicht der Fall. Nach der dritten Zwischenzeit liegt der Emmentaler zwar nur 0,02 Sekunden zurück, im Ziel beträgt der Rückstand dann aber doch eine halbe Sekunde. Rang 6 für den Schangnauer.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Beat Feuz - Zwischenzeit
Oh, Beat Feuz ist gut unterwegs. Macht er Défago den Sieg heute strittig?
Beat Feuz
Jetzt der letzte Schweizer, der heute an den Start geht.
Icon
Hannes Reichelt - Schlusszeit
Im Ziel leuchtet Rang 6 auf, gegen Défago ist kein Kraut gewachsen. Der Podestplatz für Didier Défago rückt näher ...
Icon
Hannes Reichelt - Zwischenzeit
Könnte knapp werden, diese Unterfangen, bei der vierten Zwischenzeit liegt Reichelt eine halbe Sekunde hinter Didier Défago.
Hannes Reichelt
Jetzt startet Reichelt, der Österreicher ist natürlich heiss darauf, Kjetil Jansrud im Abfahrtsweltcup noch von der Spitze zu verdrängen.
Icon
Werner Heel - Schlusszeit
Noch immer liegt Défago an der Spitze. Werner Heel kommt in der heutigen Abfahrt überhaupt nicht auf Touren, nur Rang 13 für den Italiener, sein Abstand zur Bestzeit: 1,48 Sekunden.
Icon
Max Franz - Schlusszeit
Der Österreicher fährt auf Rang drei und schiebt Patrick Küng so vom Podest. Die Bestzeit von Défago ist jedoch nicht gefährdet, da fehlt Franz knapp eine halbe Sekunde.
Icon
Georg Streitberger - Schlusszeit
YES! Auch Streitberger kann die Spitzenzeit von Défago nicht knacken, 0,07 Sekunden fehlen zum Bestwert.
Er verdrängt zwar Küng auf den dritten Rang, die Führung gehört aber noch immer uns Schweizern.
Icon
Romed Baumann - Schlusszeit
Es sieht auch nach zwölf Fahrern noch gut aus für die Schweiz. Défago nach wie vor in Führung, der Österreicher Baumann findet kein Rezept.
Icon
Travis Ganong - Schlusszeit
Auch der Amerikaner zählt heute zu den Geschlagenen. Er verliert weit über eine Sekunde, eine Enttäuschung für den Mann, der in Beaver Creek in der Abfahrt Silber geholt hat.
Icon
Patrick Küng - Schlusszeit
Défago ist im unteren Streckenabschnitt nicht gut gefahren, Küng kann davon nicht profitieren.
Aber, Küng fährt dennoch auf den zweiten Rang, aktuell eine Schweizer Doppelführung.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
Patrick Küng - Zwischenzeit
Der Glarner ist nicht schlecht unterwegs, bei der dritten Zwischenzeit liegt er nur 11 Hunderstel zurück.
Patrick Küng
Jetzt der Abfahrtsweltmeister, allez King Küng!
Manuel Osborne-Paradis
Der Kanadier ist schneller unterwegs als Défago, hätte den Schweizer wohl geschlagen. Aber: Osborne-Paradis scheidet im Mittelteil aus, die Konsequenz: Ein lautes «Fuck».
Icon
Carlo Janka - Schlusszeit
Rang 5 im Moment für Janka, zufrieden ist er wohl nicht. Bereits im oberen Teil der Strecke lässt der Obersaxer Zeit liegen, in der Endabrechnung sind es 0,91 Sekunden.
Icon
Carlo Janka - Zwischenzeit
Wohl nicht, bei der vierten Zwischenzeit liegt der Obersaxer bereits knapp eine Sekunde zurück.
Carlo Janka
Ist es der nächste Schweizer, der die neue Bestzeit aufstellt? Janka ist gestartet.
Icon
Otmar Striedinger - Schlusszeit
Der nächste Fahrer, der an Défago scheitert. Striedinger klassiert sich auf Rang 5, die Distanz zu Didier Défago beträgt 1,33 Sekunden.
Icon
Benjamin Thomsen - Schlusszeit
Ist da gegen Défago kein Kraut gewachsen? Und dies ausgerechnet in seiner letzten Abfahrt? Auch der Kanadier Thomsen beisst hartes Brot, sein Rückstand zur Bestzeit beträgt 1,7 Sekunden.
Icon
Klaus Kröll - Schlusszeit
Es ist nicht der Winter des Österreichers, dies zeigt sich auch heute. Knapp eine Sekunde der Rückstand auf Défago.
Icon
Marco Sullivan - Schlusszeit
Sullivan hat Mühe, die Kurven direkt anzugehen, folglich lässt er im ganzen Rennen Zeit liegen. Der Amerikaner fährt auf den zweiten Platz, eine halbe Sekunde hinter Didier Défago.
Icon
Adrien Theaux - Schlusszeit
Offenbar ist Défago wirklich gut gefahren. Auch gestandene Abfahrer wie Theaux beissen sich an der Zeit des Schweizers die Zähne aus.
0,58 Sekunden beträgt der Rückstand.
Icon
Vincent Kriechmayr - Schlusszeit
Der Österreicher klar langsamer als Didier Défago. 1,4 Sekunden beträgt die Distanz zum Schweizer.
Icon
Didier Défago - Schlusszeit
Da ist der Richtwert: Défago kommt mit 1:41,10 ins Ziel, eine gute Zeit, finden die SRF-Kommentatoren Kern und Russi.
Animiertes GIFGIF abspielen
Didier Défago
Der Schweizer eröffnet das Rennen, es ist seine allerletzte Abfahrt.
Die Krux für Kjetil Jansrud - Vor dem Rennen
Je nach dem, wie sein Konkurrent Hannes Reichelt in der Abfahrtswertung heute unterwegs ist, reicht dem Norweger auch ein durchschnittlicher Schlussrang zum Sieg. Blöd nur, dass der Norweger auch noch den Gesamtweltcup gewinnen will, dort braucht er Punkte, er liegt klar hinter Marcel Hirscher zurück.
Das Epizentrum des Ski-Weltcups - Vor dem Rennen
Hier liegt Méribel, der Mittelpunkt der Ski-Zirkus in dieser Woche.
Bild
Mag das tolle Wetter die Athleten beflügeln? - Vor dem Rennen
Das Ski-Weltcupfinale ist eröffnet - Vor dem Rennen
Heute, am ersten von fünf Renntagen im französischen Méribel, steht bei den Männern und den Frauen bereits die Königsdisziplin auf dem Programm. Jetzt gleich um 9:30 Uhr starten die Männer, die Frauen sind dann um 11 Uhr an der Reihe. Für den Norweger Kjetil Jansrud gilt es, sowohl in der Gesamtwertung Punkte auf Marcel Hirscher gut zu machen, als auch die Abfahrtswertung für sich zu entscheiden, dort lauert der Österreicher Hannes Reichelt.
Alle Ausgangslagen zu dieser höchst spannenden Rennwoche findet ihr hier.

SRF 2 - HD - Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story