Imam der Winterthurer An'Nur-Moschee muss in U-Haft

Imam der Winterthurer An'Nur-Moschee muss in U-Haft

04.11.2016, 15:52

Der äthiopische Imam der Winterthurer An'Nur-Moschee und ein mutmassliches Vorstandsmitglied des Vereins müssen in Untersuchungshaft. Grund ist der Verdacht der öffentlichen Aufforderung zu Verbrechen oder Gewalt.

Die anderen Festgenommenen sind wieder auf freiem Fuss. Unter den Verhafteten war auch der ehemalige Präsident der An'Nur-Moschee. Dieser wurde bereits am Mittwoch wieder auf freien Fuss gesetzt, wie die Oberstaatsanwaltschaft des Kantons Zürich am Freitag mitteilte. Auch eine weitere Person aus dem Umfeld der Moschee ist wieder frei.

Gegen drei der vier in der Moschee angetroffenen, weiteren Personen hat die Staatsanwaltschaft Strafbefehle erlassen. Der vierte hielt sich als Tourist rechtmässig in der Schweiz auf und war im Besitz der notwendigen Ausweisdokumente.

Die Zürcher Justiz hatte am Mittwoch eine Razzia in der umstrittenen Winterthurer Moschee durchgeführt. Der äthiopische Imam soll in einer öffentlichen Predigt zu Mord an schlechten Muslimen aufgerufen haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!