Schweiz
Bern

Einflussreicher Imam stellt sich hinter das Burka-Verbot

Nora Illi, Frauenbeauftragte Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS), diskutiert am Dienstag, 25. Mai 2010, in Zuerich. Die Podiumsdiskussion zum Thema "Braucht die Schweiz ein Burka-Verbot?"  ...
Der prominente Berner Imam Mustafa Memeti sieht im Burka-Verbot kein Zeichen gegen Muslime generell.Bild: KEYSTONE

«Zeichen gegen Ultrakonservative» – einflussreicher Imam stellt sich hinter das Burka-Verbot 

Der prominente Berner Imam Mustafa Memeti begrüsst den Entscheid des Nationalrats,die Burka zu verbieten. Andere Verbände wollen sich dagegen noch nicht festlegen.
28.09.2016, 04:5528.09.2016, 06:06
KONRAD STAEHELIN / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Einflussreiche Vertreter der gemässigten Muslime haben den Entscheid des Nationalrats, die Burka auf nationaler Ebene zu verbieten, positiv aufgenommen. «In einer offenen Gesellschaft sollte eine Frau ihr Gesicht und damit ihre Identität zeigen. Deswegen sollten Muslime nicht negativ auf ein Verbot der Burka reagieren. Dieses stellt kein Problem dar», sagt Mustafa Memeti, Imam des Muslimischen Vereins Bern und Präsident des Albanisch Islamischen Verbands Schweiz, der «Nordwestschweiz».

«Ein Kopftuch-Verbot wäre dagegen ein Problem.»
Mustafa Memeti, Imam des Muslimischen Vereins Bern

«Ich habe Vorbehalte gegenüber der Burka; sie ist absurd. Sie ist theologisch nicht zu begründen und gehört nicht zu den islamischen Verpflichtungen. In der Schweiz lassen sich die Frauen, die sie tragen, an einer Hand abzählen. Ein Kopftuch-Verbot wäre dagegen ein Problem.»

Saïda Keller-Messahli, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam, sagt: «Wir müssen diskutieren, was für einen Islam wir in der Schweiz wollen. Wenn das Parlament das Vermummungsverbot beschliesst, setzt es ein klares Zeichen gegen die Obszönitäten des politischen Islams. Es geht um mehr als ein blosses Stück Stoff, es geht um die Frauenfeindlichkeit der Salafisten.»

«Dieses Mal ist es kein Zeichen gegen Muslime, höchstens gegen Ultrakonservative.»
Mustafa Memeti, Imam des Muslimischen Vereins Bern

Keinen vor den Kopf stossen

Dass mit der SVP eine Partei hinter der parlamentarischen Initiative steht, die in der Vergangenheit mit ihren Vorstössen auch moderate Muslime gegen sich aufbrachte, spielt für einmal keine Rolle. «Ich habe diese Position vertreten, bevor die SVP sie aufgenommen hat», so Keller-Messahli. «Dass es jetzt diese Partei ist, die damit Politik macht, kümmert mich wenig.» Imam Memeti sagt: «Dieses Mal ist es kein Zeichen gegen Muslime, höchstens gegen Ultrakonservative.»

Andere Organisationen tun sich schwer, in der Burka-Frage Stellung zu beziehen und damit möglicherweise Mitglieder vor den Kopf zu stossen. Die wichtige Föderation Islamischer Dachorganisationen der Schweiz (FIDS) wird ihre Position erst in Kürze kommunizieren.

Jetzt auf

Auch die Schweizer Bischofskonferenz gab sich auf Anfrage unentschieden: «Zum einen ist es für das Zusammenleben in einer Gesellschaft wichtig, dass sich ihre Mitglieder zu erkennen geben. Andererseits achten wir die Religionsfreiheit. Wir haben noch keine klare Stellung bezogen; eine interne Kommission arbeitet diese aktuell aus», sagt Sprecher Walter Müller.

Auch Silvia Hofmann, Präsidentin der Schweizerischen Konferenz für Gleichstellungsfragen (SKG), sagt: «Die SKG hat sich 2005 grundsätzlich gegen Kleidungsvorschriften ausgesprochen, doch die Meinungsbildung zur Burka ist aktuell noch im Gang.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirnwinde
28.09.2016 07:19registriert September 2016
Danke Herr Mustafa Memeti, dass Sie sich ihm Namen aller Schweizer Muslime gegen die Ultrakonservativen unter Euch stellen. Sie haben dadurch klar gemacht, dass Einigkeit im Kampf gegen Extremismus unablässig ist.
847
Melden
Zum Kommentar
17
«Erster wirklicher Stresstest für die Schuldenbremse»: Ökonom ordnet drohendes Defizit ein
Beim Bund drohen Defizite von bis zu vier Milliarden Franken. Wie schlimm ist das? Und wie hat man in der Vergangenheit darauf reagiert? Ökonom Thomas M. Studer, der zur Geschichte der Bundesfinanzen seine Dissertation verfasst hat, gibt Auskunft.

Jahrelang schrieb der Bund Überschüsse. Jetzt drohen Defizite in Milliardenhöhe. Verglichen mit früher: Wie schlecht steht es um die Bundesfinanzen?
Thomas M. Studer:
Um das vergleichen zu können, stellt man das Defizit ins Verhältnis zum Bruttoinlandprodukt (BIP). Bei jährlichen strukturellen Defiziten von 2 bis 4 Milliarden Franken, wie sie der Bund erwartet, sind das gemessen am aktuellen BIP rund 0,25 bis 0,5 Prozent. In der Schuldenkrise der 1970er-Jahre waren es bis zu 0,9 Prozent, in den 1990er-Jahren sogar bis 2 Prozent. So schlimm ist es heute noch nicht. Was die Geschichte aber zeigt: Es ist schwierig, aus einer Defizitphase herauszukommen, wenn man mal drin ist.​

Zur Story