International
Frankreich

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jean-Marie Le Pen wegen Vertuschung von Steuerbetrug

Jean-Marie Le Pen im Visier der französischen Justiz.
Jean-Marie Le Pen im Visier der französischen Justiz.Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jean-Marie Le Pen wegen Vertuschung von Steuerbetrug

09.06.2015, 20:2110.06.2015, 17:33
Mehr «International»

Nach Berichten über ein Schweizer Geheimkonto von Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen hat die französische Finanzstaatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Vertuschung von Steuerbetrug eingeleitet. Das Verfahren sei am Montag gestartet worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus Justizkreisen.

Le Pen sagte AFP, er habe nichts mit einer Treuhandgesellschaft im Ausland zu tun. Die Enthüllungsplattform «Mediapart» hatte im April berichtet, der rechtsextreme Politiker habe auf einem Konto in der Schweiz 2.2 Millionen Euro versteckt. 

Le Pen hatte Konto bei UBS

Es soll sich um eine Treuhandgesellschaft erst bei der Grossbank HSBC und später bei der schweizerischen Privatbank CBH handeln. Als Rechtsvertreter der Treuhandgesellschaft sei Le Pens persönlicher Assistent Gerald Gérin eingesetzt worden, berichtete «Mediapart». 

Im April 2013 hatte Le Pen zugegeben, 1981 ein Konto bei der Schweizer Bank UBS gehabt zu haben. Ausserdem ermittelt die Justiz seit Ende 2013 gegen Le Pen wegen eines auffälligen Vermögenszuwachses in Höhe von 1.1 Millionen Euro. 

Die Front National hatte seine Mitgliedschaft Anfang Mai suspendiert. Grund waren aber nicht finanzielle Machenschaften, sondern rassistische und antisemitische Aussagen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story