LafargeHolcim mit weniger Umsatz und mehr Gewinn

LafargeHolcim mit weniger Umsatz und mehr Gewinn

04.11.2016, 07:40

Der Zementkonzern LafargeHolcim hat im dritten Quartal zwar weniger umgesetzt, aber mehr verdient. Der Umsatz schrumpfte um 10.1 Prozent auf 7.036 Milliarden Franken. Der Reingewinn stieg dagegen von 812 Millionen auf 1.1 Milliarden Franken.

Der Betriebsgewinn verdoppelte sich beinahe von 550 Millionen auf 1.06 Milliarden Franken, wie der Branchenprimus am Freitag in einem Communiqué bekannt gab. Grund für den Umsatztaucher sind unter anderem eine Reihe von Verkäufen von Ländergesellschaften. Auf der Gewinnseite wirkten sich Sparmassnahmen und die Erhöhung der Zementpreise positiv aus.

Damit hat der grösste Zementkonzern der Welt die Erwartungen der Finanzgemeinde teils erfüllt. Analysten hatten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP mit mehr Umsatz, aber etwas weniger Betriebsgewinn gerechnet.

Eine Reihe von Ländern hätten mehr Betriebsgewinn abgeworfen, schrieb LafargeHolcim. Einen wesentlichen Beitrag hätten die Philippinen, die Vereinigten Staaten, Mexiko, Argentinien, Ägypten und Algerien geleistet. Dort hätten sich Kostendisziplin, Synergien und die Preisstrategie positiv ausgewirkt.

Andererseits blieben einige Märkte weiterhin herausfordernd. Während der Bausektor in Brasilien weiter unter der schwachen Konjunktur litt, beeinflussten in Indonesien und Malaysia Überkapazitäten und der harte Wettbewerb den Geschäftsgang. In Brasilien seien entschiedene Massnahmen zur Kostenreduktion ergriffen worden, teilte der Konzern mit.

Synergien steuerten im dritten Quartal 183 Millionen Franken zum Ergebnis bei. Damit hat LafargeHolcim sein Synergieziel von 450 Millionen Franken für 2016 zum Ende des dritten Quartals bereits erfüllt. Der Konzern erwartet nun Synergien von mindestens 550 Millionen Franken für das Gesamtjahr. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!