Schweiz
Wetter

Es ist immer noch verdammt heiss und kein Ende in Sicht ... Wir zeigen dir, wo du dich abkühlen kannst!

Bild
bild: imgur

Es ist immer noch verdammt heiss und kein Ende in Sicht ... Wir zeigen dir, wo du dich abkühlen kannst!

Die Temperaturen erreichen in diesen Tagen ungeahnte Höhen und ein baldiges Ende der Hitzeperiode ist noch nicht in Sicht. Aber wie so oft im Leben gilt: Wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, hat einen klaren Vorteil. Hier kommen 9 Orte, an denen du der Hitze trotzen kannst.
02.07.2015, 09:4802.07.2015, 12:33
Lucas schmidli
Mehr «Schweiz»

1. Höhlen

Um die Hitze zu überstehen, eignet sich nichts besser, als eine dicke Felsschicht zwischen dir und der Aussenwelt. Die Schweiz ist durchzogen von kleinen und grösseren Höhlenkomplexen, die eine perfekte Abkühlung bieten. Bekannte Höhlen sind etwa die Höllgrotten in Baar ZG, das Hölloch im Muothatal (Bild), oder die Eisgrotte beim Rhônegletscher.

2. Toni-Areal

Die Gebäude von Hochschulen sind oft stark gekühlt, damit die Studenten immer einen kühlen Kopf bewahren. Zu unserem Glück sind die Gebäude aber meist auch der Öffentlichkeit zugänglich. Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) lädt auf ihrem Twitter-Kanal sogar ausdrücklich dazu ein, sich dort eine Auszeit von der Hitze zu gönnen:

3. Tiefkühlregale

Hand aufs Herz, an heissen Tagen verbringen wir beim Einkaufen alle etwas mehr Zeit vor dem Kühlregal. Besonders dankbar sind neben den grossen Detailhändlern auch Metzgereien oder Glacéläden, wie zum Beispiel der von Mövenpick am Zürcher Bellevue. Gekühlte Produkte eignen sich ausserdem auch nach dem Kauf noch eine kurze Zeit für genussvolle Momente, wie folgendes Bild beweist:

Bild
Bild: imgur
Wetter
AbonnierenAbonnieren

4. ÖV

Wir alle haben es erlebt und erleben es dieser Tage wieder: Vollgestopfte und nicht klimatisierte Züge, in denen es stets nach frisch produziertem Schweiss und/oder übermässig verwendetem Deodorant stinkt. Hingegen ist die Erleichterung gross, wenn wir in ein Gefährt mit Klimaanlage steigen. Um der Hitze zu entfliehen, eignen sich die meisten Fernverkehrszüge oder einige regionale S-Bahnen. Zum Beispiel an der Goldküste, wo seit einer Beschwerde durch die Bevölkerung vermehrt klimatisierte Züge fahren. Weitere geeignete Linien sind die S22 und die S41 der Thurbo, sowie die meisten neuen Stadtbusse und das Cobra-Tram.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: imgur

5. Keller

Der Keller ist nicht nur Lagerstätte für Wein und Gurkengläser, sondern auch eine willkommene Abkühlung für jene, die sich trauen, aus der Oberwelt hinabzusteigen. Besonders alte Häuser mit Gesteinskellern eignen sich hervorragend für eine Verschnaufpause. Längere Unterführungen und Tiefgaragen sind ebenfalls optimal für die kurze Abkühlung unterwegs.

Bild
bild: imgur

6. Kirchen

Kein Keller? Kein Problem: Alte Kirchen verfügen ebenfalls über dicke Steinwände, die den höchsten Temperaturen trotzen. Viele Kirchen verfügen ausserdem zusätzlich noch über Kellerräume, also ein Double-Win!

Bild
bild: baslermuenster.ch

7. Windkanal

Wind ist der beste Freund des Verschmachtenden. Eine kühle Brise im Gesicht macht die herrschenden Temperaturen einiges angenehmer. Wenn dir das runtergekurbelte Fenster am Auto nicht mehr reicht, ist es an der Zeit einen Windkanal aufzusuchen. Mit riesigen Propellern werden dort enorme Windgeschwindigkeiten erzeugt, die dir die Hitze im Nullkommanichts aus dem Gesicht treiben.

Bild
bild: imgur

8. Boot

Der geübte Erfrischungskünstler weiss: Fahrtwind + Wasser = optimale Abkühlung. Glücklich ist daher, wem in diesen Tagen die Gischt eines Sees ins Gesicht schlägt. Besonders geeignet dazu sind Schnellboote. Wer über kein Motorboot verfügt, kann aber einen ähnlichen Effekt mit einer Sprühflasche voller Wasser und einem Ventilator erzielen.

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: imgur

9. Pinguin-Gehege

Pinguine sind nicht nur extrem herzig, sie vertragen auch keine Hitze, da sie an kalte Temperaturen angepasst sind. Das zwingt Zoos dazu, ihre Gehege stets angenehm kühl zu halten. Somit lohnt es sich durchaus, vor dem Pinguin-Gehege einen etwas längeren Stop einzuplanen.

Bild
bild: imgur

Das waren einige Orte, an denen du in diesen heissen Tagen Zuflucht suchen kannst. Im Zweifelsfall hilft natürlich immer auch der Sprung ins kühle Nass. Jetzt bist du gefragt: Wo überstehst du die Hitzeperiode am besten? Schreib's in die Kommentare!

Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung

1 / 14
Coole Bilder für ein bisschen Abkühlung
Lasst uns die Hitze für einen kurzen Moment vergessen und diese eiskalten Bilder geniessen! quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story