Schweiz
Wirtschaft

«Weltwoche» muss Urteil im Fall Rudolf Elmer publizieren

Rudolf Elmer verlaesst das Obergericht in Zuerich am Dienstag, 23. August 2016. Rudolf Elmer hat vor Zuercher Obergericht einen Teilerfolg errungen: Es gab keinen Schuldspruch fuer den zentralen Vorwu ...
Rudolf Elmer verlässt das Obergericht in Zürich am Dienstag, 23. August 2016.Bild: KEYSTONE

«Weltwoche» muss Urteil im Fall Rudolf Elmer publizieren

Das Urteil des Bezirksgerichts Zürich in der Sache Rudolf Elmer gegen die «Weltwoche» ist teilweise rechtskräftig. Damit muss die «Weltwoche» das Urteilsdispositiv in der nächsten Printausgabe und auf der Homepage publizieren.
25.09.2016, 11:3925.09.2016, 11:52
Mehr «Schweiz»

Die «Weltwoche» hat gemäss Urteil, das der Nachrichtenagentur SDA vorliegt, zehn Arbeitstage seit dem Eintritt der Rechtskraft Zeit, um in der Printausgabe einen Text mit der Überschrift «Urteilspublikation zugunsten von Rudolf Matthias Elmer» zu publizieren. Das Urteil ist seit dem 15. September teilweise rechtskräftig.

Ebenfalls muss während 30 Tagen derselbe vom Gericht vorgegebene Text auf der Homepage des Wochenmagazins publiziert werden. Im Urteil wird unter anderem auch vorgeschrieben, wie gross der Titel und die Schriftgrösse des Textes sein müssen sowie an welcher Stelle er online zu publizieren ist.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Im zu veröffentlichenden Text steht, dass das Gericht unter anderem Äusserungen des Autors Alex Baur, wonach Elmer jahrelang ehemalige Kollegen und Vorgesetzte mit anonymen Morddrohungen und Beschimpfungen drangsaliert habe sowie ein Dieb und Erpresser sei, beurteilt habe. Für das Gericht sind diese Äusserungen eine «widerrechtliche Verletzung der Persönlichkeit des Klägers».

Das Bezirksgericht Zürich hatte im Mai entschieden, dass die «Weltwoche» in zwei Artikeln die Persönlichkeitsrechte des Whistleblowers Rudolf Elmer verletzt habe. Der erste Artikel aus dem Jahr 2011 trug den Titel «Ein schlechter Informant», der zweite aus dem Jahr 2012 «Ehrenhafte Verräter». (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
25.09.2016 12:03registriert Februar 2016
Schon noch mühsam, diese Einheimischen Richter, was, Köppel?
Macht doch mal mit der SVP eine Initiative gegen die Bevormundung durch fremde UND eigene Richter!
Aber taktisch ist es natürlich klüger, fürs Erste mal die fremden Richter anzugreifen, da habt Ihr natürlich recht.
Aber ganz unter uns: Das mit dem "Schweizer Recht vor Völkerrecht!" soll doch nur der erste Streich sein, oder?
Und der Zweite folgt sogleich, was?
Hähähäää! Schon verstanden Roger! Bist ein schlaues Bürschchen! Warst Du ja schon immer!
Also mach weiter so mit Deinem "Schwiizer Wücheli"!
Ich muss dann mal aufs Klo.
7513
Melden
Zum Kommentar
3
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story